Online zum Fit- und Gesundheits-Instruktor!

Am Montag und Dienstag, 09. und 10. November, fand für die 8. Sportklassen und die Sportkunde-Wahlpflichtler der zweite Teil der Ausbildung zum Fit- und Gesundheitsinstruktor statt.

Nachdem schon so gut wie alles für den gewohnten Kurs in Obertraun, natürlich unter speziellen Corona-Vorkehrungen, vorbereitet war, mussten sich die Kursleiter Mag. Florian Retter (BSPA Wien) und Mag. Klaus Vogl leider doch den virusbedingten Gegebenheiten beugen und umplanen.

So entstand eine Online-Version des Kurses, der somit einerseits aus Online-Präsenz-Lehrveranstaltungen und andererseits aus selbständig zu erarbeitenden Video-Tutorials und Aufgabenstellungen bestand. Auf diese Art und Weise standen sowohl Ernährungslehre, Koordinations- und Beweglichkeitstraining als auch Ausdauer- und Krafttraining in der Kraftkammer auf dem Programm. Ein überaus gelungener Online-Praxisworkshop zum Thema Mobilisation mit Schwerpunkt Brustwirbelsäule und Hüftgelenk lockerte das Programm in hervorragender Weise auf.

Mag. Thomas Resel vertiefte in seinem Kurs das biomechanische Wissen der Teilnehmer. Sie beschäftigten sich detailreich mit Sprungkraft- und Sprunghöhenmessungen sowie der grafischen Darstellung von Squatjumps und Countermovementjumps auf einer Kraftmessplatte. Zum besseren Verständnis waren dabei auch Badezimmerwaagen im Einsatz.

In Mag. Klaus Vogls Arbeitsauftrag ging es um die Einsatzmöglichkeiten des Differenziellen Lernens im Laufsport und das praktische und theoretische Kennenlernen dieses Ansatzes aus der Bewegungslehre.

Als uns schlussendlich das Online-Videokonferenz-Programm am Dienstagabend im wahrsten Sinne des Wortes hinauswarf, war eine gute Basis für die Prüfung gelegt, wann und wie auch immer diese stattfinden wird…

Mag. Klaus Vogl