Erste Hilfe-Kurs unter besonderen Rahmenbedingungen

Wie schon in den vergangenen Jahren fand auch in diesem Schuljahr an zwei Samstagen Mitte Oktober ein Erste Hilfe-Grundkurs für 28 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe statt – diesmal freilich unter etwas anderen Rahmenbedingungen als gewohnt.

Wenngleich die aktuelle Lage derzeit vieles erschwert und ein Erste Hilfe-Kurs vor allem von praktischen Übungen lebt, so war es mein Anliegen, das zeitlos wichtige Thema „Erste Hilfe“ auch in Pandemiezeiten nicht zu vernachlässigen.

Aus diesem Grund wurde der Theorieteil am ersten Tag vollständig in Form einer Webinar-Videokonferenz abgehalten, bei der den Schülerinnen und Schülern sämtliche Grundlagen der Ersten Hilfe (Aufgaben des Ersthelfers, Notruf, Umgang mit Gefahren, Basismaßnahmen, etc.) vermittelt wurden. Auch die Erste Hilfe-Maßnahmen bei akuten Notfällen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Krampfanfall wurden auf diese Weise besprochen. Zwei Themenbereiche absolvierten die Schüler/innen anschließend in Form eines interaktiven Online-Kurses im Selbststudium.

Der zweite Kurstag war den praktischen Übungen in kleineren Gruppen gewidmet, wobei neben dem regelmäßigen Lüften und ausreichend Abstand zwischen Schüler/innen verschiedener Klassen bei jeder Übung auch ein Mund-Nasen-Schutz getragen wurde, um das Infektionsrisiko zu minimieren.

So darf ich mich an dieser Stelle bei allen Schüler/innen für ihr Interesse und das Beachten der coronabedingten Hygienevorschriften herzlich bedanken und freue mich über einen so großen Zuwachs an ausgebildeten Ersthelfer/innen am Ostarrichi-Gymnasium!

Mag. Kurt Marcik, BA (Sanitäter und Lehrbeauftragter für Erste Hilfe)