¡Qué vivan los cuentos!

Érase una vez…. =
Es war einmal…..

…. Schaffensdrang, Humor, die Lust am Schreiben und Illustrieren…..

Die Coronazeit lässt mancherorts trotz allem Raum für Neues und Kreatives übrig! Am 19. Oktober 2020 gratulierte Direktor Josef Spreitz Lea Stolz aus der 7A zu ihrem tollen spanischen Werk, das neun Märchen und gezeichnete Szenen beinhaltet. Was in einer Hausübung während des Lockdowns seinen Ursprung fand, liegt nun in gebundener Form vor: 3×3 cuentos.

Ein buntes Figureninventar, unterschiedliche Schauplätze, kleine Gedichte und ein stets ausgefeilter Spannungsbogen laden zum Schmökern ein und unterhalten prächtig auf allen Seiten. 3×3 cuentos führt die LeserInnen über ein verfluchtes Dorf und verzauberte Wälder zum Diamanten eines Magiers, zum Dieb der Diebe, zu Piraten auf hoher See, zu bösen Wölfen und reichen Händlern. In Leas Geschichten geht es um Fantasiewesen, Bauerntöchter, goldene Schlüssel, um Drachen und verletzte Tiere, die sich aus den schwierigsten Situationen auf unterschiedliche Art befreien und letztendlich retten können. Dabei fällt der Blick auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben: la solidaridad, el perdón y el nuevo comienzo (Solidarität, Verzeihen, Neubeginn).

Ab sofort liegt ein Exemplar in der Bibliothek für alle SchülerInnen bereit, die sich gerne in schöne Geschichten auf Spanisch vertiefen möchten. Die hübschen Illustrationen aus Leas Feder regen darüber hinaus zum Verweilen in den fantasievollen Welten an…

…. y colorín colorado, este cuento se ha acabado….

Dr. Elisabeth Hofer