Trainingstage in Obertraun

Von Sonntag 04.10.2020 bis Mittwoch 07.10.2020 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Sportklassen äußerst intensive Tage im BSFZ Obertraun. Dieser traditionellen, ausbildungsrelevanten – bereitet sie doch auf die Instruktorenausbildung vor – und zweigabbildenden Schulveranstaltung konnte zum Glück auch Corona nichts anhaben.

So entwickelte das SportlehrerInnenteam um Kursleiter Mag. Andreas Lahmer ein ausgeklügeltes Covid-19-Präventionskonzept, das vor Ort in drei Trainingsgruppen, die separat voneinander arbeiteten, um Vermischungen zu vermeiden, erfolgreich umgesetzt wurde. Dieses in einen ohnehin schon sehr komplexen Plan einzubetten, war schon nicht ganz ohne, als jedoch dann auch noch das Wetter das Programm durcheinanderwirbelte, rauchten beim und nach dem Mittagessen am Montag die Lehrerköpfe, um in der Folge weiterhin einen ertragreichen Kurs mit den geplanten Programmpunkten anbieten zu können.

Das Grundkonstrukt dafür stellten wie gewohnt die Lehrauftritte der Schülerinnen und Schüler aus der 7cs dar, wo deutliche Lerneffekte zwischen den anfangs bzw. gegen Ende durchgeführten Einheiten ersichtlich waren. Feedback zu Sicherheitsaspekten, Belastungsdosierung, methodischem Aufbau, Umgang mit der Gruppe, Organisationsrahmen und sportwissenschaftlichen Hintergründen bekamen die Schülerinnen und Schüler dabei sowohl von ihren Kolleginnen und Kollegen als auch vom Lehrerteam (Mag. Sylvia Spring, Mag. Thomas Resel, Mag. Markus Scharner, Mag. Klaus Vogl). Neue Aufschlüsse bekamen die Schülerinnen und Schüler bei der durchgeführten Laufanalyse. Einführungen ins Kraft- sowie ins Sensomotoriktraining standen genauso wieder am Programm wie der gefürchtete Coopertest und die noch unheimlicheren Morgenläufe, konnten letztere doch eindeutig als riesiges Motivationsmittel eingesetzt werden. So kam es z.B. zu einem denkwürdigen Lehrer-Schülerinnen-Spikeballspiel, bei dem die Schülerinnen wirklich alles versuchten, um sich mit einem Sieg, den Morgenlauf zu ersparen. So wurden Sätze auf einmal von 25 auf 30 Punkte verlängert, teilweise dauerdiskutiert bzw. Extraregeln für die Lehrer bestimmt, was in einem denkbar engen Match endete, bei dem sich Mag. Lahmer und Mag. Vogl nur mit der schwächeren Hand und Letzterer sogar im Sitzen doch noch durchsetzen konnten und für größere Morgenlaufgruppen sorgten. Noch viel größer war dann auch der Einsatz beim Floßbauen, wohl dem Highlight des heurigen Kurses, wo so manche unkonventionelle Konstruktion die Traun hinuntertrieb und sich sehr viele den Morgenlauf ersparen konnten, da sie die vorgegebene Strecke mit ihrem Floß erfolgreich zurücklegten. Am sonnigen Dienstag genossen alle die herrliche Aussicht von den 5fingers am Krippenstein, wo sich auch die eine oder andere kleine Schneeballschlacht ausging. Den Abschluss eines gelungenen und ertragreichen Kurses bildete ein Vormittag mit kooperativen, gruppendynamischen Spielen.

Mag. Klaus Vogl & Mag. Andreas Lahmer

Hier gibt es noch einige Videos von den Trainingstagen …