Generalversammlung des Absolventenvereins

Zum 9. Mal seit Gründung des Vereins der Absolventen und Freunde des Ostarrichi-Gymnasiums Amstetten fand am 02.10.2020 – traditionellerweise am 1. Freitag im Oktober – das Absolventen-Meeting und die Generalversammlung 2020 in unserer Schule statt.

Geplant im August wie immer mit attraktivem Rahmenprogramm, das auch in der Anfang September versandten Einladung angekündigt war, musste das vorgesehene Absolventen-Referat von Starfotograf Lois LAMMERHUBER und die Musik von Dr. Elisabeth HOFER mit Mandolinenbegleitung mit Rücksicht auf die steigenden Corona-Zahlen und die folglich gebotenen Maßnahmen ebenso gestrichen werden wie der anschließende gesellige Umtrunk im Foyer der Schule. Außerdem konnten ausnahmsweise leider keine interessierten Gäste an der Veranstaltung teilnehmen, sondern nur Mitglieder des Absolventenvereins. Der Abend reduzierte sich somit auf den vereinsrechtlichen Teil, die Generalversammlung, und dementsprechend überschaubar war – wie von den Organisatoren coronabedingt gesteuert – die Anzahl der Teilnehmer.

Immerhin 22 Vereinsmitglieder folgten der Einladung und – mit angemessenem Abstand zwischen den Sitzplätzen – den Ausführungen von Obfrau Karin Schüller zu den Aktivitäten des Vereins, zu Zahlen, Daten, Fakten und den geplanten Unternehmungen. Kassier-Stellvertreterin Beate Steiner informierte die Mitglieder über die Vereinsfinanzen und Rechnungsprüfer Karl Strasser präsentierte den Kassaprüfbericht und stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes für das Berichtsjahr 2019, dem einstimmig stattgegeben wurde.

Wie in den Statuten vorgesehen wurden in dieser Generalversammlung auch die Wahlen des Vorstandes und der Rechnungsprüfer durchgeführt. Neu im Vorstand vertreten sind Mag. Georg Schimek (mat. 2010), Mag. Claudia Langmüller, Sebastian Felber (mat. 2017) und Fabian Brandner (mat. 2020). Mag. Alexander Dollfuß, zuletzt vier Jahre als Beisitzer im Vorstand tätig, übernimmt die Funktion des Obfrau-Stellvertreters. Eine vollständige Aufstellung des AV-Vorstandes gibt es auf der Website des Absolventenvereins (> Link).

Obfrau Karin Schüller würdigte die ehrenamtliche Arbeit der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Teresa Sturm, MA, Dr. Siegfried Lohse und Mag. Beate Steiner. Sie bedankte sich für ihre engagierte und langjährige Tätigkeit mit einer kleinen Anerkennung des Absolventenvereins.

Auf Antrag des Vorstandes setzte die Generalversammlung die Höhe des Mitgliedsbeitrages auch für das Jahr 2021 mit € 10,00 p.a. bei freier Mitgliedschaft im Maturajahr fest.

Das Protokoll der Generalversammlung 2020 steht in Kürze auf der Website des Absolventenvereins unter absolventenverein.ostarrichi-gymnasium.at zum Download bereit.

Trotz der widrigen Umstände mit Masken und Mindestabstand und der wenig geselligen Rahmenbedingungen war es ein interessanter und informativer Abend mit dem „harten Kern“ unserer Mitglieder.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen spätestens bei der 10. Generalversammlung am 01.10.2021, die hoffentlich im gewohnten Rahmen und mit den für dieses Jahr geplanten Gästen und Referenten stattfinden kann.