Bundesmeisterschaft, wir kommen!

Am 22.10.2019 war das BG/BRG Amstetten erstmals mit sogar 4 Teams bei den NÖ-Landesmeisterschaften im Cross-Country-Lauf in Wiener Neustadt am Start und erzielte dabei überaus zufriedenstellende Ergebnisse.

Den Anfang machten die Mädels aus den 1. und 2. Klassen. Angeführt von einer ganz stark laufenden Magdalena Engel (Platz 4) finishte das noch sehr junge Team mit 4 von 5 Läuferinnen aus der 1. Klasse auf dem tollen 3. Platz. Die gleichaltrigen Burschen konnten mit den Mädels nicht wirklich mithalten und mussten sich mit Platz 12 im Team zufrieden geben.

Umso besser machten es dafür die etwas älteren Burschen über 3000m (3 Runden). In unglaublicher Kompaktheit liefen alle fünf ein tolles und perfekt eingeteiltes Rennen auf der extrem anspruchsvollen Strecke mit 3 knackigen Anstiegen pro Runde. Die Fußballer Jakob Kusolitsch (8.) und Xaver Bierampel (9.) liefen ein sehr aktives und mutiges Rennen und zeigten den Triathleten Lukas Raderbauer (12.) und Alexander Meichel (13.) nur die Rücklichter, ganz knapp dahinter finishte Georg Engel mit einer ebenso tollen Leistung wie die anderen auf Platz 16 von insgesamt 90 Teilnehmern. Diese Ausgeglichenheit der Mannschaft war schlussendlich ausschlaggebend für den Landesmeistertitel, gleichbedeutend mit dem Ticket für die Bundesmeisterschaften, was vor allem auch aufgrund des größten Starterfeldes bei diesen Meisterschaften und dem enorm hohen Niveau in dieser Altersklasse besonders wertvoll erscheint.

Mit den Bundesmeisterschaften liebäugelten auch die Herren aus der Oberstufe. Schlussendlich waren sie aber ersatzgeschwächt sehr weit von einer Qualifikation entfernt. Zieht man jedoch in Betracht, dass 4 Starter aus der 5. Klasse kommen, sollten wir wohl bei dementsprechender Leistungsentwicklung in zwei Jahren nochmal richtig angreifen!

Gratulation nochmal zu den erbrachten Leistungen und viel Freude und Erfolg unseren Landesmeistern bei den von 06. – 08.11.2019 stattfindenden Bundesmeisterschaften!

„Hopp auf, gogogo und gemma gemma, [….] kum gib Gas […] des kau ned ois sei, na do ged no wos!“ (Krautschädl)

Mag. Klaus Vogl