Achtsamkeitstrainings in den ersten und zweiten Klassen

Im Rahmen der Gesunden Schule wird Direktor Spreitz in seiner Funktion als Vertrauenslehrer mit allen ersten und zweiten Klassen in den nächsten Wochen einen mehrstündigen „Achtsamkeits-Workshop“ durchführen. Jeweils ausgehend von einem zuvor ausgefüllten „Klassenfeedback“, in dem genau die aktuelle Klassensituation abgefragt wird, setzen sich die Schüler mit folgenden Themen auseinander:

• Was ist der Unterschied zwischen einem Konflikt und Gewalt?
  • Welche Formen von Gewalt gibt es?
  • Was ist Mobbing?
  • Wie kann ich mit schwierigen Situation umgehen?
  • Was ist Achtsamkeit?
  • Wie kann mir „achtsames Verhalten“ im Schulalltag helfen?

Der erste Workshop fand am 24.10. in der 1d-Klasse statt und hat die Schüler aufgrund vieler anschaulicher Übungen sehr zum Nachdenken angeregt. Es ist seit Jahren ein großes Ziel, dass am Ostarrichi-Gymnasium eine neue Schulhauskultur gelebt wird. Diese gehört auch zu den drei zentralen Themen für das heurige Schuljahr, die Bildungsdirektor HR Mag. Johann Heuras formuliert hat:

„Die Verbesserung der Schulkultur und des Schulklimas stellt für mich in diesem Schuljahr das zentrale Motto dar.“

Schülermeinungen zum Workshop:

„Ich habe gelernt, dass man immer beide Seiten sehen muss.“

„Das war sehr cool.“  „Er könnte länger dauern.“

„Ich bin sehr glücklich dank dieser Stunden.“

„Es war sehr schön und sollte unbedingt für andere Klassen angeboten werden.“

„Diese Stunden waren sehr interessant.“