Exkursion ins Römermuseum Lauriacum in Enns

Am Dienstag, dem 1. Oktober 2019 machte sich die Langlatein-Gruppe der 8AG-Klasse mit ihrem Lateinlehrer Mag. Kurt Marcik auf den Weg nach Enns. Nach einer umweltschonenden Bahnfahrt und einem kurzen Fußweg bei sonnigem Herbstwetter stand der Besuch des Römermuseums Lauriacum, dem prominentesten Schauplatz der letztjährigen oberösterreichischen Landesausstellung, auf dem Programm. Dabei hatte die Gruppe die Ehre, vom langjährigen Museumsdirektor und wissenschaftlichen Leiter Dr. Reinhardt Harreither, einem ehemaligen Schüler des Ostarrichi-Gymnasiums, durch das Museum geführt zu werden. Dr. Harreither ist zweifelsohne einer der führenden Experten zu den Themen Römerherrschaft in Österreich sowie Spätantike und beeindruckte die Schüler/innen mit seinem schier endlosen Wissen zu den im Museum ausgestellten Exponaten und den historischen Hintergründen. So konnten zahlreiche Anknüpfungspunkte zu den im Unterricht übersetzten lateinischen Texten und den bereits erlebten Reisen nach Carnuntum und Rom hergestellt werden. Die interessierten Schüler/innen bekamen einen lebhaften Eindruck vom zivilen und militärischen Leben des einstigen Legionslagers.

Nach der Mittagspause ging es weiter in die Basilika St. Laurenz, wo die Gruppe anhand eines Original-Schauplatzes hautnah in die römische Geschichte eintauchen konnte. Denn das Highlight der Römerführung war die Besichtigung der Fundamentmauern des römischen Statthalterpalastes direkt unter der heutigen Kirche, wobei die Übersetzung der einen oder anderen Inschrift vor Ort natürlich nicht fehlen durfte.

Mag. Kurt Marcik, BA

Weitere Informationen zum Museum: https://museum-lauriacum.at