Redewettbewerb

Ein alljährlicher Fixpunkt im Fach Deutsch und Rhetorik ist der Redewettbewerb, der heuer wetterbedingt im Turnsaal stattfinden musste. Tamara Gruber (6ag) konnte die Jury besonders überzeugen und heimste den diesjährigen Sieg ein. Vor den SchülerInnen der fünften und sechsten Klassen, Lehrerinnen und Lehrern und einer strengen Jury stellten sich die jungen Redetalente der Herausforderung, vor einem großen Publikum zu sprechen. Die Jury, bestehend aus der Obfrau des Elternvereins, Mag. Claudia Sitz, der Vertreterin des Absolventenvereins, Mag. Beate Steiner, OStR Mag. Kordula Erhart, Mag. Lena Treitler, Schulsprecher Fabian Wolflehner und Vorjahressiegerin Julia Nagelhofer bewertete die Reden der Jugendlichen.

Den Auftakt machte in der Kategorie „Spontanrede“ Johannes Baumann, der sich als einziger der großen Herausforderung, zu einem gezogenen Thema nach nur fünf Minuten Vorbereitung zu sprechen, stellte. In der Kategorie „Klassische Rede“ traten neun SchülerInnen aus der 6ag, 6ai und 6bs ans Rednerpult. Besonders beeindrucken konnte Tamara Gruber (6ag) mit einem tiefgreifenden und beeindruckend vorgetragenen Beitrag zum Thema „Vorurteile“. Einen zweiten Platz gab es für Jakob Heindl (6bs), der seine Gedanken zum Thema „Musikunterricht“ mitreißend äußerte und einen dritten Platz für Zita Czeitschner, die ihren Standpunkt zum Thema „Alkohol“ pointiert äußerte. Das durchwegs hohe Niveau aller Beiträge machte es der Jury nicht leicht, zu einem Ergebnis zu kommen. Für die gute Vorbereitung der jungen Redetalente sorgten Mag. Burger, Mag. Kilyen und Mag. Sengschmid. Musikalisch wurden die jungen TeilnehmerInnen vom Wahlpflichtfach Musik der 6. Klassen sowie von Patalpon Maderthaner (5ag) und Marlene Herbst (7ag) an der Violine und der Flötistin Caroline Jetzinger (7cs) begleitet von Dr. Thomas Schnabel, unterstützt. Herzlicher Dank gebührt der Stadtgemeinde Amstetten, der Buchhandlung Stöckl, dem Absolventenverein und dem Elternverein, die wieder großzügig Preise zur Verfügung stellten.

MMag. Micha Sengschmid