„Do muas ma echt an Vogl haum, dass ma des mocht!“

Das war Vali Untersmayr’s doppeldeutige Antwort auf die Frage, ob er die Idee eines weiteren Klassenmarathons unterstütze.

Dennoch machten sich am 20. Mai 21 Schüler der 7Cs Klasse des BG Amstettens früh morgens auf, um an der Amstettner Laufolympiade oder eben an diesem Marathon teilzunehmen. Das Mindestziel, das die Klasse verfolgte, lag beim österreichischen Rekord, welcher 2:10,44 Stunden beträgt. Während sich ein paar Schüler auf die 60- bzw. 600m konzentrierten, gaben die anderen 16 ab 8:15 Uhr ihr Bestes, die 42,2 km in Form einer Pendelstaffel schnellstmöglich hinter sich zu bringen.

Um die zwei Stunden zehn zu unterbieten, musste jeder einzelne der 16 Schüler gut 26 mal 100 Meter in einer Zeit von 18,5 Sekunden laufen, das sind knapp 19,5 km/h!!! Trotz sehr unwirtlicher Bedingungen in Form von Regen konnte die Klasse unter der Leitung von KV Klaus Vogl und der Organisation durch den Schüler Niklas Keller eine Zeit von 1:58,31 erreichen.  Das liegt gut drei Minuten unter dem aktuellen Weltrekord!

Bei der Schlussbesprechung meinten einige Schüler, dass es absurd sei, 2 Stunden lang dieses Tempo durchlaufen zu können. Solche Projekte steigern wahrlich den Respekt vor Leistungssportlern.

Eliud Kipchoge, der derzeitige Weltrekordhalter, wird im Herbst ein weiteres Mal versuchen, die zwei Stunden zu unterbieten. Naja, die 7Cs hat dieses Ziel schon erreicht. Keep trying Eliud!

Niklas Keller, 7cs