TEC (Tomorrow’s Experts in Computing) – Workshop an der JKU

Am 7. Juni besuchten die Schülerinnen und Schüler des Informatikzweigs der 6. Klassen mit dem Zug die Johannes-Kepler-Universität in Linz. Dort nahmen sie an einem sehr interessanten 4-stündigen Workshop über die Simulation von Verkehrssystemen unter der Begleitung von MMag. Matthias Haslauer teil.

Univ. Professor Dr. Herbert Prähofer zeigte ihnen, wie man durch das Programm AnyLogic, welches auch gerne für die Planung des Straßenbaus verwendet wird, ein Verkehrssystem simuliert. Begeistert nahmen die Schüler die Informationen auf und versuchten diese auch gleich umzusetzen.

Am Schluss bekamen die Schülerinnen und Schüler noch eine kleine Führung durch den Universitätscampus und somit einen Einblick in die Universität und ihre Vielfältigkeit.

Um 13:00 Uhr fuhren sie dann wieder mit dem Zug zurück nach Hause und ein lehrreicher Vormittag ging zu Ende.

Marie Geissberger

Weitere Informationen zum Workshop: http://informatik.jku.at/tec/ws/praehofer.html