Bundesmeisterschaften, wir kommen!!!

„Hey, wir fahren zu den Bundesmeisterschaften!“, jubelte ein Schüler, nachdem bei der Siegerehrung klar war, dass wir weder 6, 5., 4., 3. noch 2. und schon gar nicht 7. von 6 geworden waren, um beinah im selben Moment vom gesamten Mädelsteam abgestraft zu werden, „…, du Trottel, du bist da auf Sprachwoche!!!“ In großem Gelächter und Jubel stolzierte unser siegreiches Burschenteam in Richtung Stockerl, während der Betreuer noch ungläubig den Kopf schüttelte.

Das Sportzentrum NÖ in St.Pölten, mittlerweile ja sogar Olympiazentrum, bot am 23.05.2019 wieder sehr ansprechende Rahmenbedingungen (das leichte Unterangebot an 5kg Kugeln ausgenommen) für die NÖ-Mannschaftsmehrkampfmeisterschaften der Schulen.

Das BG/BRG Amstetten war wie gewohnt mit einem weiblichen und einem männlichen Oberstufenteam vertreten. Mit Sophia Gruber-Pandion und David Krejci wurden beide Teams von Aushängeschildern des LCA Umdasch Amstetten angeführt. Es sollte auch hier die Kooperation Schule und Verein Früchte tragen! Die Betreuer Mag. Carina Kammleithner und Mag. Klaus Vogl hatten sich im Vorfeld bei den Teamaufstellungen lange den Kopf zerbrochen, schlussendlich konnten sie so falsch nicht gewesen sein.

Zu den beiden bereits zuvor genannten, machten Thomas Frank, Hannes Langwieser, Oscar Wallner, Michael Paul Praher und David Freynschlag sowie Hanna Mayrhofer, Lara Scheidl, Sarah Tröscher, Lilli Jetzinger und Tanja Schlanhof ihre Sache recht gut. Über die 100m sprinteten David und Sophia jeweils zur Tagesbestzeit und auch ihre Kolleginnen und Kollegen starteten bei nasskalten Bedingungen gut in den Tag. Es folgten weitere solide Leistungen. Nachdem bei den Burschen der Weitsprung ziemlich in den Sand gesetzt wurde, rechnete niemand mehr mit einem Gesamtsieg. Auch bei den Mädchen lief nicht alles wie am Schnürchen. So wurde die letzte Staffelübergabe recht suboptimal absolviert. Schlussendlich fiel dann auch noch Lara verletzungsbedingt für den 800m Lauf aus, was uns einige Punkte kostete. Nach einer dennoch ausgelassen fröhlichen Fotosession war bei der Siegerehrung allen die Spannung ins Gesicht geschrieben. Platz 3 bei den Mädchen, nein kein Jubel, „…und wie können wir gar so weit hinten sein?“, fragten sich die Damen. Sie konnten sich das nicht wirklich erklären und sie sollten damit Recht behalten, war doch dann im Ergebnisbericht, den wir leider erst nach der Siegerehrung erhielten, eindeutig ersichtlich, dass bei uns ein ganzes 800m Ergebnis fehlte, sprich ca. 430 Punkte! Damit wurde unser Mädchenteam ganz klar Vizelandesmeister, womit sie auch nicht glücklich waren… Aber diese Geschichte würde wohl den Rahmen des Berichts aufgrund gehörig thematischen Zündstoffes sprengen.

Im Endeffekt überwog bei allen die Freude über einen erfolgreichen Wettkampftag und eine geniale gemeinsame Zeit zwischen LehrerInnen und SchülerInnen über Klassengrenzen hinweg! Auch jene, die anfangs lieber in die Schule gehen wollten (ja sowas gibt’s!), schienen bekehrt!

Mag. Klaus Vogl & Mag. Carina Kammleithner