Besuch aus dem Baskenland

Kaixo! ¡Hola!

Soy Olatz Unanue. Soy de un pueblo muy pequeño del País Vasco pero desde septiembre vivo en Viena. Trabajo como auxiliar de conversación en dos colegios de Tulln an der Donau y ayudo a los alumnos que aprenden español. Pero no solo ellos aprenden, ellos también me enseñan muchas cosas sobre el alemán y la cultura austríaca. ¡Cuántas cosas he llegado a aprender en tan poco tiempo! Me siento muy afortunada de poder estar aquí y vivir esta experiencia inolvidable. Siempre recordaré mi estancia como auxiliar como un año muy especial.

Olatz Unanue Aramburu

Olatz Unanue Aramburu hat uns am 5. 3. 2019 im Rahmen des WPFs Spanisch 8AC sehr viel über Euskadi, das Baskenland, erzählt. Das Referat, das musikalische Beiträge und Videos über die Gepflogenheiten der Basken enthielt, war großartig und hat uns einen tollen Einblick in diese spannende Kultur gegeben.

Wir waren sehr begeistert von Olatzs Vortrag und haben ihre Art sehr geschätzt, uns in ihre Presentación einzubinden. Besonders interessant fanden wir die Ausführungen über den Aufbau der baskischen Sprache, Euskera, die sich vollkommen isoliert von anderen Sprachen entwickelt hat und die man als absolutes Mysterium verstehen muss. Gleichzeitig ist das Baskische ein großer Schatz, der einzigartig in der Welt ist, und in Spanien von ungefähr 700.000 Menschen gesprochen wird.
Die charmante Art, mit der Olatz uns von ihrer Heimat erzählt hat, ist ebenso hervorzuheben wie ihre Bereitschaft, alle unsere zahlreichen Fragen ausführlich und geduldig beantwortet zu haben.

Dr. Elisabeth Hofer