Absolventenkonzert 2019

Das diesjährige – bereits 17. – Absolventenkonzert des Amstettener Gymnasiums fand am 23. Februar 2019 in der Johann-Pölz-Halle Amstetten statt. Knapp 125 MusikerInnen – 100 im Orchester und 25 im Chor – waren im Einsatz und begeisterten mit einem stilistisch vielfältigen, auf hohem Niveau dargebotenen Programm.

Am Beginn des Konzertprogrammes stand die Aufführung der „80-Takte-Ouvertüre“, die Thomas Schnabel vergangenen Herbst anlässlich des 80-Jahr-Jubiläums unserer Schule für das Schulorchester komponiert hatte. Mit der „Lombardy Trophy“ von David Robidoux (für großes Orchester arrangiert von Thomas Schnabel) folgte ein zweites Stück, das nochmals auch den jungen Instrumentalisten die Möglichkeit zur Mitwirkung und zur Integration in ein großes Orchester ermöglichte.

Gemeinsam mit dem Schulorchester musizierte danach der Schulchor (Leitung: Micha Sengschmid) „Skyfall“ von Adele Atkins; das Orchesterarrangement von Micha Sengschmid gelangte dabei zur Uraufführung. Der Chor begeisterte durch seine Musizierfreude, die auch bei vier weiteren Stücken für Chor und Klavier (von Benjamin Britten, Henry Purcell sowie dem Stück „Say something“) voll zur Geltung kam.

Den Teil der solistischen Darbietungen durch Absolventinnen eröffnete Anna Dirnberger, die mit drei Sätzen aus der Violinsonate A-Dur von Cesar Franck brillierte – einem Stück, das sowohl an den Violin- wie auch an den Klavierpart höchste technische und musikalische Ansprüche stellt. Nach der Pause begeisterte Ariane Buck mit der Darbietung des Akkordeonkonzertes in a-moll von Curt Mahr das mittlerweile etwas geschrumpfte Publikum. Wer jedoch ausgeharrt hatte, erlebte auch hier eine Uraufführung – die von Thomas Schnabel instrumentierte Orchesterfassung wurde hier erstmals gespielt.

Den Schlussteil des Konzertes bestritt mit einer bravourös gemeisterten Darbietung von Franz Schuberts 3. Sinfonie wieder das groß besetzte Orchester des BG/BRG Amstetten unter dem Dirigat von Thomas Schnabel. Am Schluss gab es noch Schumanns „Träumerei“ als Zugabe (wieder in einem für unser Orchester geschaffenen, klangfarbenreichen Arrangement).

Impressionen vom Konzert hier auf Mostropolis.at

(Beitragsbild und Photo oben (c) Mostropolis.at)