Wintersportwoche Obertauern

Große Begeisterung auf der Wintersportwoche in Obertauern. Am 24. Februar 2019 fuhren 91 Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen sowie 11 Lehrer unter der Leitung von Mag. Sylvia Spring vom Parkplatz des Naturbads Amstetten ab. Das Ziel: Jugendhotel Felseralm in Obertauern.

Nach einer 4-stündigen Busfahrt kamen wir in Obertauern an. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten (4- oder 6-Bett Zimmer) gab es Abendessen. Das Abendprogramm an diesem Abend bestand aus einem Vortrag über Sicherheit und Ausrüstung mit Film. Als wir dann alle um 22:00 in unseren Betten lagen, konnte noch keiner an Schlafen denken. Doch das sollte sich im Laufe dieser Woche noch  ändern.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück war erstmals Abfahrt zum Skigebiet Obertauern, wo wir in 10 Gruppen eingeteilt wurden. Nach diesem ausgesprochen anstrengenden Tag mit Nachtskifahren oder Fackelwanderung und Tellerrutschen fielen alle in ihre Betten.

Am Dienstag war das Wetter herrlich und die Motivation groß! Als wir zu Mittag zum Quartier zurückkehrten, freuten sich viele schon auf eine kleine Pause. Gestärkt und ausgerastet fuhren alle nach dem Mittagessen zurück auf die Piste. An diesem Abend stand Karaoke oder Bowling auf dem Programm. Ich war am nächsten Tag sehr verwundert, dass ich noch eine Stimme hatte.

Der Mittwoch lief bis auf die Abendaktivitäten gleich ab. An diesem Abend konnten wir zwischen Disco und einem Tischtennisturnier wählen. Einige hatten auch großen Spaß bei gemeinsamen Spielen im Speisesaal.

Am Donnerstag war es so weit. Das große Rennen stand vor der Tür. Die Schneeverhältnisse waren nicht ideal, was zu einigen Stürze führte. Bei der Siegerehrung am Abend gab es zahlreiche Preise für die Schnellsten und Pokale für Jakob Illek und Paulina Steinlesberger – unsere Skikursmeister. Außerdem wurde der Teamgeist der einzelnen Gruppen durch verschiedene Spiele gefordert. Als am Schluss Herr Prof. Lackinger noch einmal Musik auflegte, ging der Abend viel zu schnell vorbei.

Am nächsten Morgen wurde uns schmerzlich bewusst, dass dies der letzte Tag war, und so genossen wir diesen umso mehr. Das letzte Mal mit diesem Bus fahren, das letzte Mal die Gamsleiten 2 runterfahren, das letzte Mal Ski einladen, usw. Am 1. März 2019 um 13:00 war es dann so weit. Wir verließen die Felseralm und traten unseren Heimweg an. Ich glaube, dass jeder von uns Schülern mit einem Lächeln im Gesicht an diesen Skikurs zurückdenken wird. Ob dies auch bei den Lehrern so ist, kann man nur spekulieren.

Emilie Brandstetter, 3a

Mag. Sylvia Spring