Ausbildung zum staatlich geprüften Sportinstruktor – Teil 2

Vom 4. bis 9. November 2018 verbrachten die Sportklassenschüler/innen der 8. Klasse (insgesamt 33) und zwei Schülerinnen des Wahlpflichtfaches Sportkunde im Bundessport und Freizeitzentrum Obertraun, um sich das für einen staatlich geprüften Sportinstruktor nötige Wissen anzueignen. Dabei standen viele praktische Einheiten bzw. verschiedenste Vorträge, welche das notwendige Basiswissen für eine spätere praktische Tätigkeit als Übungsleiter von Sportgruppen vermittelten, im Mittelpunkt.

Als besonderes Highlight erlernten die Schüler/innen verschiedene Anlegevariationen von Kinesio-Tapes, diese werden als Prophylaxe zur Verletzungsvermeidung bzw. zur Unterstützung des Heilungsprozesses eingesetzt. Mit Begeisterung legten die Schüler/innen sich selbst sowie anderen die in unterschiedlichen Farben gestalteten Tapes an und konnten damit die positiven Wirkungen am eigenen Körper erfahren.

Auch in den weiteren praktischen Einheiten waren die angehenden Sportinstruktoren/innen mit Engagement und Begeisterung dabei.

Praktische Einheiten:

• Krafttraining für Einsteiger
  • Krafttraining mit Maschinen
  • Zirkeltrainingsmethoden
  • Mobilisations- und Beweglichkeitstraining
  • Outdoor-, Abenteuer- und Erlebnispädagogik
  • Laufkoordination
  • Organisation von Spielen im Gelände
  • Entspannungstraining (Schütteltechniken)
  • Funktionstaping – Anwendungsbeispiele

Themen der Vorträge:

• Beweglichkeitstraining
  • Ausdauertraining (Methoden und Anpassung)
  • Wirbelsäule und Gelenkssysteme
  • Anpassung des Gelenkssystems durch sportliche Belastung
  •  Langfristige Rumpf- und Stützkraftentwicklung
  • Ernährung und Osteoporoseprophylaxe
  • Bewegungslehre und Biomechanische Grundlagen

Weiters wurden viele Lehrauftritte zu unterschiedlichen Themenstellungen (Schwunggymnastik, Koordinationstraining mit verschiedenen Geräten (Bälle, Reifen, Bänke), allgemeine Reaktionsschulung, Therabandübungen, Schnelligkeitsspielformen, Kräftigung mit Medizinbällen, etc.) geübt und nach bestimmten Kriterien (Sicherheit, Belastungsdosierung, methodischer Aufbau, Umgang mit der Gruppe, Organisationsrahmen) analysiert.

Am 17. Dezember 2018 wird die Abschlussprüfung vor einer staatlichen Prüfungskommission in Amstetten stattfinden. In den nächsten Wochen werden sich daher die angehenden Sportinstruktoren/innen auch in Sportkunde und in Bewegung & Sport noch weiter auf die Prüfung vorbereiten. Zusätzlich müssen sie auch noch den Nachweis für 20 gehaltene Übungs- oder Hospitationsstunden erbringen. Dieses Zusammenspiel wird ihnen den nötigen Feinschliff verleihen, um bestmöglich auf die Prüfung vorbereitet zu sein.

Mag. Wilhelm Müller & Mag. Elke Wininger