Eine Ära geht zu Ende

Mit Administrator OStR Mag. Helmut Achleitner verlässt nach über 40 Jahren eine Institution unsere Schule

Fachlich überaus kompetent, innovativ, engagiert, gesellig, ein unermüdlicher Arbeiter – mit diesen Eigenschaften würden „Achi“ (wie er wohl den meisten ein Begriff ist) viele Schüler, Absolventen, Kollegen und Vorgesetzte umgehend beschreiben. Seit 1977 am Gymnasium tätig, war OStR Achleitner eine wesentliche Säule des Schulgeschehens.

Seine Verdienste sind nur exemplarisch zu nennen:

Als Vorreiter im Bereich Informatik wurde er zur treibenden Kraft des erfolgreichen Informatikzweiges, als Vortragender und Leiter der Arbeitsgemeinschaft erwarb er sich zahlreiche Verdienste. Die Leitung der österreichischen Informatik-Olympiade hatte OStR Achleitner jahrelang inne und konnte mit seinen Schülern auch internationale Erfolge erzielen.

Als Administrator schätzten viele Kollegen seine umsichtig ausgearbeiteten Stundenpläne, zahlreiche Systemumstellungen und Schulreformen meisterte er bravourös. Auch über den Umkreis der Schule hinaus war sein Rat geschätzt. So war er auch für übergeordnete Stellen der Schulorganisation eine gefragte Persönlichkeit.

Neben seinem fachlich und menschlich hervorragend geführten Unterricht in den Fächern Mathematik, Physik und Informatik waren es die zahlreichen Schulveranstaltungen, die „Achi“ maßgeblich prägte. Für zahlreiche Absolventen der Schule war und ist er Integrationsfigur und freundschaftliches Bindeglied zum aktuellen Schulgeschehen.

Anlässlich des Antritts der Pension nahm er die vom Bundespräsidenten verliehene Auszeichnung „Oberstudienrat“ entgegen, die er in seiner ihm eigenen Bescheidenheit jahrelang abgelehnt hatte. Dir. Spreitz äußerte in seiner Laudatio am Ende des Schuljahres augenzwinkernd die Hoffnung, dass die Lesart von „i.R.“ für den frischgebackenen Pensionisten nicht nur „im Ruhestand“ bedeutet, sondern auch „in Reichweite“.