Schulhauskulturpreis 2018

In diesem Schuljahr wurde bereits zum sechsten Mal der Schulhauskulturpreis im Ostarrichi-Gymnasium ausgeschrieben. Alle SchülerInnen konnten bis zum 8. Juni Ideen einreichen, die das Zusammenleben nachhaltig verbessern.

Folgende zehn Projektvorschläge wurden eingereicht und anhand eines Bewerbungsformulars genauer beschrieben:

Projekttitel:

• Graffiti in der Klasse (2b)
  • Unterstützung für das Kinderhospiz „Hilde-Umdasch-Haus“ (3d)
  • Music makes the day (2c)
  • Gym-Night: Abschluss für die vierten Klassen (2c)
  • Gemeinsam kochen, backen und Spaß haben (Seibezeder, Seisenbacher: 5.Kl.)
  • Berufsorientierung (König, Seibezeder, Seisenbacher: 5.Kl.)
  • Wahlpflichtfach Kreatives Gestalten (Stolz, Daxberger, Tatu: 4e)
  • Lobkultur (Stini: 1c)
  • Hip Hop Moves (Smetana: 1c)
  • „Oje, ich brauche ein o.b.“ (Zehtegruber, 8a)

Eine Jury, zusammengesetzt aus Direktor Mag. Josef Spreitz, Mag. Claudia Sitz vom Elternverein, Mag. Karin Schüller vom Absolventenverein und Mag. Luise Stolz, Gesunde Schule-Beauftragte der Schule, hat sich für folgende Preisträger entschieden, die während der ökumenischen Schulschlussfeier der Schulgemeinschaft im feierlichen Rahmen präsentiert wurden:

Die Preisträger des Schulhauskulturpreises 2018

Wir gratulieren den Preisträgern 2018:

1. Preis: 100 € (gesponsert vom Elternverein): Preisträger: Teresa Smetana aus der 1C: HIP HOP MOVES

Kurzbeschreibung: Tanzkurs in der großen Pause für alle Mädchen als Alternative zur bewegten Pause!

1. Preis: 150€ (gesponsert vom Elternverein):

Projekttitel: „Gemeinsam kochen, backen, Spaß haben“: Preisträger:  Jakob Seibezeder und Sebastian Seisenbacher 5ai/5ag

Kurzbeschreibung: Organisation gemeinsamer Kochkurse zur Stärkung der Klassengemeinschaft

1. Preis: 250 € (gesponsert vom Elternverein): Unterstützung für das Kinderhospiz

Preisträger: Klasse 3d

Kurzbeschreibung: Gesunde Jause oder Flohmarkt und Spende an das HILDE UMDASCH HAUS

Die Preisträger des Würdigungspreises 2018

(Gesponsert vom Absolventenverein)

Es werden seit fünf Jahren SchülerInnen und Schulpartner ausgezeichnet, die während des Schuljahres etwas Besonderes für die Schulgemeinschaft geleistet haben.

Der Würdigungspreis geht heuer an an das Mathematik-Ausnahmetalent Jan Schiller (3d):

Er wurde 2017 zum dritten Mal Bundessieger beim Känguru-Wettbewerb (mit der Punktehöchstzahl von 120 Punkten)! Mai 2017: Bundessieg beim Pangea-Wettbewerb,  Mai 2018: Bundessieg beim Pangea-Wettbewerb mit 100% der Punkte.

Jänner 2018: Teilnahme am Bolyai-Teamwettbewerb. Das Team unserer Schule siegte und durfte im Juni 2018 am internationalen Finale in Budapest teilnehmen.

März 2018: Landessieg beim Känguru-Wettbewerb, 2. Platz in Österreich und daher Einladung zum DATCH-Wettbewerb in der Schweiz. Dort haben sich sechs der besten Teilnehmer der Kategorie Kadett (7. und 8. Schulstufe) in mathematischen Wettbewerben mit Kollegen aus der Schweiz und aus Deutschland gemessen. Da dieser gleichzeitig mit dem Bolyai-Finale stattfand, entschied sich Jan für die Schweiz und fuhr nicht nach Budapest.“ (Auszug seiner bisherigen Erfolge)

Der Würdigungspreis der Direktion

geht heuer geht an

Mag. KURT MARCIK

Prof. Marcik ist unermüdlich im Einsatz, wenn es darum geht, Schüler zu verarzten bzw. in Notfällen zu versorgen. Er ist treibende Kraft für Erste Hilfe Kurse an der Schule und hauptverantwortlich, dass wir auch heuer das ERSTE HILFE Gütesiegel bekommen haben.“

Wir gratulieren allen Preisträgern und freuen uns über dieses tolle Engagement!