Workshoptage 2018

Auch heuer fanden in der letzten Schulwoche wieder zwei Workshoptage statt. Die SchülerInnen konnten wieder aus zahlreichen verschiedenen Angeboten wählen.

Das Programm reichte von kreativen Angeboten (z. B. Gestalten mit Ton ) über die bewährten sportlichen Aktivitäten (z. B. Schnorcheln- und Schnuppertauchen oder Hochseilklettern) bzw. ganz Praktisches oder Nützliches (z. B.Erste-Hilfe-Grundkurs oder der Ausbildung zum Peer-Mediator bzw. Peer-Mediatorin) bis hin zu kulturellen Ausflügen (z. B. dem Besuch des Kunsthistorischen Museums). Auch Gaumenfreuden wie französisch, italienisch und spanisch Kochen oder die Küchengeheimnisse der Antike standen auf dem Programm. Viele SchülerInnen nutzten auch die Möglichkeit etwas Besonderes kennenzulernen: So konnten sie in den französischen Nationalsport Pétanque hineinschnuppern oder Pole-Dance ausprobieren.

Mag. Barbara Freihammer

Hier einige Impressionen aus verschiedenen Workshopgruppen:

Erste-Hilfe-Grundkurs

Bereits zum vierten Mal in Folge wurde an den Workshop-Tagen ein 16-stündiger Erste Hilfe-Grundkurs angeboten. So beschäftigten sich 22 interessierte Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen an den beiden Tagen intensiv mit den Grundlagen der Ersten Hilfe, lebensrettenden Sofortmaßnahmen, Wundversorgung und akuten Notfällen. Unter der Leitung von Mag. Kurt Marcik, BA lernten und trainierten die Teilnehmer die verschiedenen Erste Hilfe-Maßnahmen, wobei ihnen immer wieder vor Augen geführt wurde, wie einfach Erste Hilfe und wie wichtig schnelles und beherztes Eingreifen in einem Notfall ist. Die engagierten Oberstufenschüler sind somit nicht nur professionelle Ersthelfer an unserer Schule, sondern können den Kurs auch für die Sportinstruktorausbildung und für den Führerschein nutzen.

Mag. Kurt Marcik

Chemische Experimente