Schulmeisterschaft im Aquathlon

Eine kleine Gruppe aus acht Schülern und einer Schülerin reiste am Dienstag, den 19. Juni, zum Aquathlon nach St. Pölten. Die erfahrenen Triathleten, sie trainieren alle bei den Rats Amstetten, konnten bei den Disziplinen Schwimmen und Laufen ihre Stärken unter Beweis stellen.

Die Unterstufe 1 (1. und 2. Klasse) startete über 50 m Schwimmen und musste anschließend 800 m laufend zurücklegen.

Die Unterstufe 2 (3. und 4. Klasse) durfte 100 m im Ratzersdorfer See schwimmen und matchte sich an Land auf 1,6 km.

Die Oberstufe hatte beim Schwimmen eine Distanz von 200 m und beim Laufen von 3,2 km zu absolvieren.

In der Unterstufe 1 schien es nach einem Start – Ziel – Sieg von Lukas Raderbauer. Doch leider machte ihm die Zeitnehmung einen Strich durch die Rechnung. Durch den blockweisen Start belegte er schlussendlich mit einer dubios langen Wechselzonenzeit nur Rang 3. Leider half der eingelegte Protest nicht und das Ergebnis muss wohl so hingenommen werden.

Valentina Entner und Florian Tschak zeigten mit Platz 1 groß auf. Mit Entner Jannik und Hornaus Fabian war das gesamte Podest der Unterstufe 2 in unseren Händen.

In der Oberstufe musste Niklas Keller den ersten Platz seinem bekannten Rivalen aus der HTL Waidhofen überlassen. Doch Rang 2 sicherte er sich souverän.

Nach den Einzelbewerben wurde ein Teamwettbewerb durchgeführt. Je vier Schüler bzw. Schülerinnen starteten als Staffel. Spannend und hektisch ging es dabei vor allem auch in der Wechselzone zu, wo auch der Chip übergeben werden musste.

Auch hier konnten wir nochmals unsere Stärken ausspielen und somit belegten wir ohne große Überraschung mit Tschak Florian, Entner Jannik, Hornaus Fabian und Raderbauer Lukas in der Unterstufe klar Rang 1.

Die jungen Athleten und Athletinnen können stolz auf ihre gezeigten Leistungen sein und wir freuen uns auf noch viele weitere Bewerbe.

Mag. Elke Wininger