„An der schönen blauen Donau …“

lässt es ich gut Radfahren und die Gegend bestaunen. Genau dies machten die 7bis (gemischte Sport und Informatikklasse), sowie die 7c (Sportklasse) des BG Amstetten am Freitag den 15.6.2018.

Wir radelten von Amstetten weg nach Ybbs und genossen eine sehr interessante Führung im Laufkraftwerk Ybbs-Persenbeug. Dort angekommen, wurde uns sowohl die Geschichte, der Bau und der laufende Betrieb des Kraftwerks und der Schleuse erklärt. Aufgrund der günstigen Voraussetzungen, welche Österreich in Bezug auf seine Berge und Flüsse hat, können 60 – 70% der benötigen elektrischen Energie im Inland mithilfe von Laufkraftwerken und Speicherkraftwerken gedeckt werden. Dies, und weiter die Bedeutung der Wasserkraftanlagen im Hinblick auf den Klimawandel machten das Laufwasserkraftwerk Ybbs-Persenbeug für uns zu einem spannenden Ausflugsziel.

Mag. Thomas Resel