Maturafeier

Am 13. Juni 2018 bildete den Abschluss der Matura am Ostarrichigymnasium die feierliche Überreichung der Reifeprüfungszeugnisse im Rahmen eines Festaktes im Turnsaal.

Nach einem Dankgottesdienst in der Klosterkirche, zelebriert von Stadtpfarrer Peter Bösendorfer, fanden sich die frischgebackenen AbsolventInnen des Jahrganges 2017/18 mit Angehörigen, Lehrkräften und Ehrengästen um 18 Uhr zum Festakt in der Schule ein. Die abwechslungsreiche, würdige Feier wurde musikalisch von den neuen AbsolventInnen, SchülerInnen und ProfessorInnen umrahmt. Als Ehrengäste wurden unter anderem Bürgermeisterin Ursula Puchebner und Direktor Christian Sitz vom BRG Waidhofen/Ybbs begrüßt.

Direktor Mag. Josef Spreitz dankte zu Beginn des Festakts der wertschätzenden und zuvorkommenden Vorsitzführung durch Direktorin Mag. Dr. Elisabeth Weigel. In das Zentrum seiner Gedanken zur Reifeprüfung rückte Dir. Spreitz ein Zitat von Viktor Frankl: „Menschsein heißt, sich verändern zu können“ und mahnte ein, als reife Persönlichkeiten Perspektiven zu haben und bewusste Haltungen einzunehmen.

Danach sprachen Bürgermeisterin Ursula Puchebner und die Vorsitzende Mag. Dr. Elisabeth Weigel, die beide der Schulgemeinschaft ihren Dank aussprachen und den Absolventen ihre besten Wünsche mit auf den Weg gaben. Nach den Dankes- und Grußworten folgte mit der Überreichung der Reifeprüfungszeugnisse der Höhepunkt der Feierstunde. Mag. Kusolitsch, Mag. Kerschbaumsteiner, Mag. Langmüller und Mag. Krimm ließen als Klassenvorstände die gemeinsamen Jahre berührend und humorvoll Revue passieren. Unter dem tosenden Applaus des Publikums betraten viele strahlende Gesichter die Bühne.

Von den 56 zugelassenen KandidatInnen der beiden Klassen bestanden die Reifeprüfung 16 mit ausgezeichnetem Erfolg und 8 KandidatInnen mit gutem Erfolg. Besonders zu erwähnen ist heuer die Leistung von Sarah Enzenhofer, Hannah Hofmarcher, Lena Langenreither, Christoph Leonhartsberger und Julia Wagner, die seit der 1. Klasse nur „Sehr gut“ in ihren Abschlusszeugnissen aufzuweisen haben.

Anschließend gratulierten der scheidende Obmann des Elternvereins, Mag. Wolfgang Schimek und die neue Obfrau Mag. Claudia Sitz den AbsolventInnen; Obfrau Mag. Karin Schüller lud die MaturantInnen herzlich zu den verschiedenen Aktivitäten des Absolventenvereins ein und beglückwünschte die erfolgreichen AbsolventInnen des Gymnasiums. Nach einer kabarettistischen Schlussrede des ehemaligen Schulsprechers Nico Brandstetter und dem traditionellen „Gaudeamus igitur“ klang die Feier bei einem kleinen Umtrunk aus. Für manche SchülerInnen und LehrerInnen fand das Feiern jedoch erst in den frühen Morgenstunden wirklich seinen Abschluss.