Biber der Informatik 2017/18

Der Wettbewerb „Biber der Informatik“, der – ähnlich dem Känguru-Wettbewerb der Mathematik – in vielen europäischen und außereuropäischen Ländern durchgeführt wird, will das Interesse von Jugendlichen an der Informatik wecken und Talente fördern. In Österreich wird der Wettbewerb (bereits seit 2007) von der Österreichschen Computergesellschaft OCG und dem Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme der Technischen Universität Wien durchgeführt.

Zur Beantwortung der gestellten Fragen (die Aufgaben stammen von Autoren aus 17 verschiedenen Ländern) ist strukturiertes, logisches und informatisches Denken, aber auch Phantasie notwendig. Der Wettbewerb ist nach Altersgruppen gestaffelt und wird online durchgeführt. Planloses Arbeiten führt dabei zu nichts, für fehlerhafte Antworten werden Punkte abgezogen, für richtige werden entsprechend dem Schwierigkeitsgrad (leicht – mittel – schwer) mehr oder weniger viele Punkte vergeben.

Besonders hervohebenswert ist das Ergebnis von Lea Stolz (4e) und Simon Schuller (8b). Diese wurden in ihrer Altersgruppe sowohl niederösterreichische Landessieger als auch Bundessieger. Lea Stolz (4e) schaffte es sogar, sämtliche Aufgaben richtig zu lösen, was eine außergewöhnliche Leistung darstellt.

Hier die Jahrgangssieger:

Jahrgangstufe 6 / 2. Klasse: Paul Wurzer (2d)

Jahrgangstufe 7 / 3. Klasse: David Halbartschlager (3c)

Jahrgangstufe 8 / 4. Klasse: Lea Stolz (4e) sowie Erik Wagner (4c) / Sajjad Ansari (4c) (Teammodus)

Jahrgangstufe 9 / 5. Klasse: Jona Weigl / Moritz Herbst sowie Johannes Baumann / Sebastian Seisenbacher (Teammodus) (alle 5ag)

Jahrgangstufe 10 / 6. Klasse: Lorenz Schartlmüller (6ai)

Jahrgangstufe 11 / 7. Klasse: Mario Kassberger (7b)

Jahrgangstufe 12 / 8. Klasse: Simon Schuller (8bi)

Die Schulgemeinschaft gratuliert sehr herzlich!

MMag. Matthias Haslauer, Dr. Josef Lechner

Wir danken der Raiffeisenbank Region Amstetten für die Übernahme des Sponsorings und die Bereitstellung der Sachpreise.