Workshop Nordische Kombination

Am Donnerstag, 19.04.2018 fand für die 5B, 5C und 6B, allesamt Sportklassen, ein ca. 2-stündiger Workshop mit dem mehrfachen Juniorenweltmeister, Top-10-Weltcupathleten sowie WM-Teambronzemedaillengewinner Philipp Orter statt.
Während bei der Firma BMW Slawitschek, die auch wesentlich zur Ermöglichung dieses Praxisworkshops beigetragen hat, gerade die Reifen an Philipps Auto gewechselt wurden, wechselten die gut 60 Schülerinnen und Schüler in den Trainingsalltag eines nordischen Kombinierers.
Nach einem kurzen theoretischen Input zur Sportart, wo Philipp vor allem auch die Schwierigkeit, eine Schnellkraftsportart mit einer Ausdauersportart zu verbinden, hervorhob, stand die Praxis im Vordergrund. Auf ein kurzes Aufwärmen folgte ein Stationsbetrieb einerseits im Bereich des Skisprungs, andererseits in jenem des Langlaufs, in dessen Rahmen die Schülerinnen und Schüler Trainings- bzw. Simulationsübungen kennenlernen und aktiv erproben konnten, die genauso Teil von Philipps Training sind. Da in der Nordischen Kombination natürlich auch Gleichgewicht und Koordination eine bedeutende Rolle spielen, bot das von Philipp Orter und Mag. Klaus Vogl zusammengestellte Programm auch herausfordernde Übungen in diesem Bereich an.
Eine kurze Fragerunde, Erklärungen zu den mitgebrachten Sprungskiern sowie Autogramme rundeten die auf diese Weise erstmals durchgeführte Veranstaltung erfolgreich ab.

Hier gehts noch zu einem kurzen Beitrag des lokalen Senders M4TV.

Mag. Klaus Vogl, Mag. Stefan Krimm