Sportinstruktor Teil 1

Phasisches Muskelkonzept, Krafttraining ohne Maschinen oder auch Myofascial-Release standen unter anderem von 18. – 20. April am Stundenplan. Denn die Ausbildung zum Sportinstruktor startete für die Schülerinnen und Schüler der 7. Sportklasse bzw. des WPF Sportkunde. Thereotische Inhalte im Hörsaal wechselten sich mit praktischen Inhalten in der Sporthalle ab. So wurden die angehenden Sportinstruktorinnen und Sportinstruktoren sowohl geistig als auch körperlich gefordert.

Ziel der Ausbildung ist die Vermittlung wichtiger theoretischer Grundlagen und deren praktische Anwendung, damit sie als Sportinstruktoren in der Lage sind, gesundheitsorientiertes und präventives Sporttreiben zu lehren.

Dieser 1. Teil wird durch eine weitere Ausbildungswoche im BSFZ Obertraun im nächsten Schuljahr ergänzt. Weiters sind bis zur kommissionellen Abschlussprüfung im Dezember 2018 Hospitationsstunden in Vereinen abzulegen, die noch weitere Einblicke in das praktische Vermitteln von sportlichen Inhalten geben sollen.

Herzlichen Dank an die BSPA Wien allen voran an Dr. Erwin Reiterer und Stefan Zierhofer M.Sc. für die reibungslose Zusammenarbeit und für die vielen interessanten Inputs. Die Vorträge der BSPA Referenten wurden durch lehrreiche Beiträge von Mag. Müller und Mag. Simoner, der mit Schülerinnen und Schülern aus dem Stiftsgymnasium Melk anreiste, ergänzt.

Mag. Wilhelm Müller & Mag. Elke Wininger