Exkursion Technisches Museum München

Ziel der abschließenden Physik-Exkursion der 8.Klassen in München war das Deutsche Museum auf der Isar-Insel, welches mit seiner Vielfalt an Ausstellungsobjekten aus verschiedensten Fachgebieten beeindruckt. Das Deutsche Museum der Naturwissenschaft und Technik in München ist eines größten Wissenschafts- und Technikmuseum der Welt, gemessen an der Ausstellungsfläche überhaupt das größte.  Im Museum, das jährlich von ca 1,5 Millionen Interessierten besucht wird, werden rund 28.000 Objekte aus etwa 50 Bereichen der Naturwissenschaften und der Technik ausgestellt.

Am 20. 4. 2018 brachen die 8.Klassen bereits um 5h morgens gemeinsam mit ihren Physikprofessoren Mag. Klaudia Krapfenbacher, Dr. Josef Lechner und dem Klassenvorstand der 8c-Klasse Mag. Stefan Krimm zu Exkursion nach München auf. Die Schülerinnen und Schüler konnten  den ganzen Tag über aus einer umfangreichen Liste von Vorführungen, Führungen und  Experimenten wählen, wie etwa einer Vorführung von Experimenten mit flüssigem Stickstoff, einem Vortrag über Energietechnik und Rasterelektronenmikroskopie, Experimente zur Hochspannung, Physik im Alltag, Flugsimulator, Glasbläserei, Geodäsie, Rechentechnik und Informatik, Flugwesen und vieles mehr.

Daneben bestand die Möglichkeit im neu renovierten Planetarium „nach den Sternen zu greifen“. Zwischen den Fürhungen und Vorträgen blieb auch noch Zeit das Museum eigenständig zu erkunden.

Im Anschluss an den Museumsbesuch bestand die Möglichkeit die Altstadt von München zu besichtigen.  Nach einer Stärkung traten wir mit zahlreichen Eindrücken im Gepäck die (lange) Heimreise an.

Dr. Josef Lechner