12. März

Exkursion der Schüler und Schülerinnen der 7 A und 7 C, begleitet von Mag. Jakob Köstler und Mag. Sigrid Punzengruber, zum Gedenkort Schloss Hartheim und ins Druckerzentrum der Oberösterreichischen Nachrichten.

Am Tag, 80 Jahre nachdem deutsche Truppen in Österreich einmarschierten, traten wir in die Fußstapfen der 30.000 unschuldigen Menschen, welche im Schloss Hartheim ermordet wurden.

Nachdenklich stimmte uns die Tatsache, dass die Menschen bereits am Tag ihrer Ankunft vergast wurden und so niemand der „Patienten“ Hartheim überlebte.

Überraschend für viele von uns ist die heutige Nutzung des Schlosses als Behindertenwerkstätte, wo während der NS-Zeit behinderte Menschen auf grausame Weise ihr Leben lassen mussten.

Merkwürdig ist für uns der Umstand, dass sich diese Tötungsanstalt mitten im Ort befand und niemand aus der Bevölkerung sich dagegen auflehnte.

Der zweite Programmpunkt führte uns zum Druckerzentrum der Oberösterreichischen Nachrichten, wo eine der modernsten Druckerpressen Europas täglich 250.000 Zeitungen produziert.

Schülerinnen der 7 A – Klasse