Schulsportgütesiegel in Gold & Ehrung unserer Bundesmeister

Dem Gymnasium Amstetten wurde anlässlich der Verleihung des NÖ. Schulsportgütesiegels im Festsaal von Biedermannsdorf am Mittwoch, 14. März 2018, neuerlich das Schulsportgütesiegel in Gold überreicht. Dir. Spreitz, Prof. Müller und der Schulsprecher Nico Brandstetter nahmen das Dekret erfreut entgegen.

Das NÖ Schulsport Gütesiegel ist eine Einrichtung des Landesschulrates für Niederösterreich in Zusammenarbeit mit dem Amt der NÖ Landesregierung und stellt eine Auszeichnung und Anerkennung dar, die an Schulen verliehen wird, die sich durch besondere Aktivitäten und Initiativen nicht nur im Bereich Bewegung und Sport um ein bewegungs- und gesundheitsorientiertes Schulleben bemühen. Es ist ein Qualitätszertifikat für die Schule.
Diese Auszeichnung wird in Kategorien verliehen. Diese Unterteilung ermöglicht einen Vergleich der entsprechenden Schulformen mit gleichen Voraussetzungen.

Kriterien für die Entscheidung waren:

1. Maßnahmen rund um den Sportunterricht
  2. Sport/Bewegung und Gesundheit im Lebensbereich Schule (Bewegungskalender, Motorikpark im Schulhof, Schulbuffet, Bewegte Pause, etc.)
  3. Teilnahme/Erfolge bei Sportwettkämpfen
  4. Erwerben von verschiedenen Sportabzeichen durch die Schüler/innen und besondere Ausbildungen (z.B. staatlich geprüfter Sportinstruktor, Landesschilehrer, Übungsleiter)
  5. Maßnahmen der Schule, um die Qualität des Sport(Schul)-Alltages zu heben
  6. Ausbildungen bzw. Fortbildungen der Lehrerinnen und Lehrer für einen aktuellen/modernen Stand des Unterrichtens
  7. Schuleigene Sportveranstaltungen (z.B. Schulski- und Snowboardmeisterschaft, Sportfest)
  8. Schulpartnerschaften (Sportvereine/Eltern/ etc.)

Diese hohe Auszeichnung zeigt, dass Bewegung und Sport an unserer Schule einen sehr hohen Stellenwert haben und stellt dadurch auch eine Würdigung für das Engagement des Sportlehrerteams an unserer Schule dar.

Zusätzlich fand in diesem feierlichen Rahmen eine Ehrung der Bundessieger des Schuljahres 2016/17 statt. So wurden auch unsere Burschen, welche gecoacht von Micha Henschke im April des Vorjahres die Uniqa School Championships Boys gewonnen haben, als Bundesmeister geehrt.

Mag. Wilhelm Müller