Eignungstest für den Sportzweig

Am Freitag, 16. März 2018, versammelten sich insgesamt 33 Schüler/innen im Turnsaal, um ihre Eignung für den im Realgymnasium schulautonom festgelegten Schwerpunkt Sport zu beweisen.

Aufgeregt und nervös stellten sich die Probanden, welche auch aus den Schulen der Umgebung kamen (insgesamt 15), den von Ihnen geforderten Aufgaben.

Ein Sportlehrerteam mit Prof. Müller, Prof. Stix, Prof. Pöschl, Prof. Lahmer, Prof. Handsteiner und Prof. Wininger überprüfte mit verschiedenen sportmotorischen Tests die Leistungsfähigkeit der Kandidaten/innen. Dabei mussten die Schüler/innen ihre Koordinationsfähigkeit (speedy jumps, side steps), ihre Kraftausdauer (Taue klettern), ihre Gleichgewichtsfähigkeit (Balance, Symmetrie und Stabilität durch MFT-S3 Check), ihre Schnellkraft (Standweitsprung), ihre Beweglichkeit (Muskelfunktionstests) und ihre Ausdauer (6-Minuten Lauf) beweisen.

Erfreulicherweise zeigten sich insgesamt 19 Schüler/innen für die Aufnahme in den Sportzweig geeignet. Eine sportmedizinische Untersuchung, welche die gesundheitliche Eignung für Leistungssport zeigen muss, entscheidet endgültig über ihre Aufnahme.

Alle waren zwar mit Ehrgeiz dabei, aber leider wurde das eine oder andere Limit nicht gleich auf Anhieb geschafft bzw. war es einigen Schüler/innen nicht möglich auf Grund von Krankheiten, Verletzungen oder Sportveranstaltungen am Eignungstest teilzunehmen.

Diese bzw. alle, welche noch Leistungen verbessern müssen, sind herzlich eingeladen bei einem Wiederholungstermin (voraussichtlich Anfang Mai) teilzunehmen.

Die Ausbildung wird sie in den nächsten 4 Schuljahren durch eine intensivierte praktische Sportausbildung für ein Sportstudium vorbereiten. Zusätzlich wird ihnen im Fach Sportkunde Wissen vermittelt (z.B. Anatomie, Physiologie, Trainingslehre, Erste Hilfe, Didaktik, Methodik bzw. Bewegungslehre und Biomechanik), welches wichtige Kompetenzen für ein Studium der Medizin, Physiotherapie, Krankenpflege und Psychologie aufbaut. Dazu erwerben sie mit einer Ausbildung zum staatlich geprüften Sportinstruktor in einer Kooperation mit der Bundessportakademie Wien die Befähigung, sportliche Gruppen selbstständig anzuleiten und zu trainieren.

Das Lehrerkollegium freut sich bereits jetzt auf motivierte, begeisterungsfähige und sportliche Schüler/innen im Schuljahr 2018/19.

Mag. Wilhelm Müller

Weitere Infos zu unserem Sportschwerpunkt und zum Aufnahmeverfahren finden sie hier.