Silber und Bronze! Carla Weigl (7a) brilliert in Latein und Französisch

Vom 6. bis 8. März 2018 fand in St. Pölten der jährliche Sprachwettbewerb des Landes NÖ statt. Die besten zwei SchülerInnen jeder AHS landesweit werden von den Schulen ausgewählt und müssen dann in bis zu drei Ausscheidungsrunden ihre Kenntnisse bzw. ihre mündliche Sprachbeherrschung unter Beweis stellen. So galt es zum Beispiel in Latein einen besonders schwierigen Carmina Burana Text zu übersetzen und interpretieren. In Englisch, Französisch und Spanisch wiederum musste ausgehend von Bild- und Videoimpulsen zu diversen Themen Stellung genommen und in der Finalrunde zu dritt mit einem Native Speaker diskutiert werden.

Carla Weigl ( 7a Klasse, Sprachzweig ) gelang das Unmögliche: nach einem dritten Platz in der Finalrunde des Französischbewerbs konnte sie diesen in Latein am nächsten Tag sogar noch toppen und  klassisches Silber für unsere Schule einheimsen.  Bravo, Carla! Sie wird unsere Schule daher auch vom 3. bis 6. April beim Bundeswettbewerb für klassische Sprachen in Leibnitz vertreten. Wir wünschen ihr dafür viel Erfolg!

Die feierliche Preisverleihung fand am 8. März in der Wirtschaftskammer in St. Pölten in Anwesenheit von Bildungsdirektor Heuras sowie zahlreicher Direktoren, Lehrer, Eltern und Sponsoren statt, moderiert von LSI Mag. Nussbaumer. Auch die Leistungen der übrigen TeilnehmerInnen können sich sehen lassen. So erreichte Christoph Leonhartsberger (8b) den beachtlichen 4. Platz in Spanisch, Melissa Turcin ( 6a ) wurde 5. in Französisch und Leona Schartlmüller (8a) konnte in Latein auch noch einen 6. Platz belegen.

Herzliche Glückwünsche euch allen!

Mag. Michaela Eidlinger / Dr. Astrid Schuller