Lesung Johannes Hörndler

Ein Buch, das zu seinen Lesern und Leserinnen spricht? Ein Buch, das Kraftausdrücke verwendet? Ein Buch, das Menschen davor warnt, es zu lesen?

All das hört sich im ersten Moment abschreckend an, aber genau so ein Buch hat Johannes Hörndler geschrieben und am 8.1.2017 mit sehr viel Humor und schauspielerischen Fähigkeiten dem 2. Jahrgang vorgestellt. Angeregt durch jenen lebhaften Vortrag ging es in den anschließenden Gesprächen mit dem Autor dann vor allem um Fragen wie „Wie beginnt man, einen Roman zu verfassen?“, „Wie schreibe ich eine spannende Geschichte?“, „Wie sieht die Arbeit eines Autors wirklich aus?“ und „Kann man in Österreich von dieser Arbeit leben?“. Neben jenen theoretischen Fragen stellte der Autor aber auch drei weitere seiner Werke mittels kurzen Hörproben vor. Mit seiner sympathischen Ausstrahlung und der Betonung, wie essentiell das Lesen ist, regte er bei vielen Schülern und Schülerinnen (und auch Lehrerinnen) die Leselust.

Mag. Julia Burger