Kunst und Kultur in Wien

Am Nachmittag des 14.12. machte sich die Sprachklasse 7A mit ihrem Klassenvorstand Mag. Micha Sengschmid und Mag. Beatrice Freudenschuß auf, um in der Bundeshauptstadt Kunst und Kultur zu erleben.

Nach Beziehen des Quartiers war noch ausreichend Zeit, um dem stimmungsvollen Adventmarkt am Spittelberg zwischen den Biedermeierhäusern einen Besuch abzustatten. Einen spontanen Auftritt eines holländischen Jugendchors, dem sich manche Schüler gern angeschlossen hätten, und das viele Kunsthandwerk in den einzelnen Ständen konnte man bereits als Auftakt zum Kulturprogramm sehen. Den Höhepunkt der Exkursion bildete jedoch die fulminante Aufführung von Ernst Lothars „Der Engel mit der Posaune“ im Theater in der Josefstadt. Die 2017 erstmals realisierte Dramatisierung des Romans von 1944 konnte die jungen Besucher und Professoren begeistern. Österreichs wechselvolle Geschichte von dem Selbstmord Kronprinz Rudolfs bis zur Machtergreifung der Nazis wird anhand einer großbürgerlichen Familie nacherzählt und bringt auf verschiedenen Ebenen Einblick in die Vorgänge, die Österreichs Geschichte massiv geprägt haben. So sind die Figuren nicht bloß Protagonisten eines Familiendramas, sondern stehen für die gesellschaftlichen Entwicklungen der Zeit: das alte, katholische Kaisertum, den Liberalimus, die Sozialdemokratie, großdeutsches Denken und Nationalsozialismus. Von der großen schauspielerischen Leistung – hautnah erlebt auf den besten Plätzen im Paterre – beeindruckt, klang der Kulturabend nach mehr als drei spannenden Stunden im Theater im urigen Kellergewölbe des Lokals „Centimeter“ unweit des Rathauses aus.

Der nächste Tag stand im Zeichen der bildenden Kunst. Vorbei an den prunkvollen Gebäuden der Ringstraße wurde das berühmteste Palais des Prinzen Eugen angesteuert, das Schloss Belvedere. Kompetent geführt von zwei Kunsthistorikerinnen, befassten sich die Schüler und Schülerinnen unter anderem mit den Meisterwerken von Klimt und Schiele. Dass dabei auch Klimts „Kuss“ besondere Beachtung erfuhr, versteht sich von selbst. Vor der Abfahrt mit dem Zug gab es noch kurz Gelegenheit, weihnachtliches Flair in der Innenstadt zu erleben.