Wintersportwoche der 4. Klassen

Föhnsturm   –   Regen   –   Tiefschnee   –   Sonnenschein   –   Lawinen

Mit diesen Schlagworten lässt sich die Wetterlage der Wintersportwoche der 4. Klassen vom 10. bis 15. Dezember 2017 in Maria Alm kurz zusammenfassen.

Schon der Start in diese Woche verlief äußerst dramatisch. Ein Föhnsturm mit Spitzen bis 120 km verhinderte für einen halben Tag jegliches Schifahren. Am Dienstag setzte dichter Schneefall (insgesamt 10-20 cm) ein und verwandelte die Kulisse in eine tolle Winterlandschaft. Der strahlende Sonnenschein am Mittwoch ließ das Schilaufen zum Genuss für alle Beteiligten werden. Fast alle Pisten der Hochkönig-Königstour waren befahrbar und boten tolle Voraussetzungen für unsere Anfänger sowie unsere Fortgeschrittenen, welche auf Grund der weiteren Schneefälle das Fahren im Tiefschnee ausgiebig trainieren konnten. Aus Sicht der Schilehrer, das heißt des Leiters der Wintersportwoche Prof. Müller und seiner Begleitlehrer/innen, kann ein positives Resümee, was die Begeisterung und das Engagement betrifft, gezogen werden.

Abseits der Piste wurden am Abend die vielseitigen Möglichkeiten im Bundessportheim Maria Alm/Hintermoos genutzt. Neben Sportspielen wie Volleyball, Fußball, Basketball und Tischtennis trainierten viele Schüler/innen ihre Fitness im Kardioraum auf dem Laufband, dem Ergometer oder dem Rudergerät. Besonders motivierte Schüler ließen es sich trotz der Anstrengungen eines Schitages nicht nehmen, in der bestens ausgestatteten  Kraftkammer weitere Reize für einen Muskelaufbau zu setzen.

Das abschließende Highlight bildete ein spannender und aufregender Abend in Form einer Hüttenolympiade, welche den Schüler/innen, aber auch den Lehrer/innen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wie immer ging diese Wintersportwoche trotz mancher Probleme zu schnell vorbei und wir freuen uns bereits auf neue gemeinsame sportliche Aktivitäten.

Mag. Wilhelm Müller