Riesenenttäuschung trotz guter Leistungen

Wr. Neustadt, 18.10.2017

Die NÖ-Cross-Country-Schullandesmeisterschaften am Gelände der MILAK in Wr. Neustadt waren wettermäßig durch eine dichte Nebelschicht, später von strahlendem Sonnenschein geprägt. Ganz ähnlich ließe sich auch die Gefühlslage der Athletinnen und Athleten sowie der Betreuer des BG/BRG Amstetten beschreiben. 3 Teammedaillen waren die Ausbeute der drei Teams und dennoch war damit unmittelbar danach niemand restlos zufrieden.

Noch mehrere Minuten nach Beendigung ihres Laufes liegen wenige Meter hinter der Ziellinie drei grün-weiß bekleidete Burschen im Herbstlaub, Schweißperlen glitzern im Sonnenlicht, Frust und Enttäuschung stehen ihnen ins Gesicht geschrieben, die zur Aufmunterung, zur Gratulation ausgestreckte Hand des Betreuers nehmen sie nicht wahr, als hoher Favorit gehandelt, gescheitert, letztendlich chancenlos. Mario hält sich am Zaun fest und blickt starr durch das Drahtgitter, David entfernt sich schnell vom Trubel im Zielbereich und Niklas, Klemens und Jakob liegen noch immer und blicken ungläubig, enttäuscht in Richtung Himmel. Die meisten, selbst die Betreuer vieler anderer Schulen, hatten fix damit gerechnet, dass dieses Team Landesmeister werden und NÖ bei den Bundesmeisterschaften vertreten würde, war man doch auch für dieses Ziel extra unter den Sportschulen gemeldet, ohne selbst eine zu sein. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! So ist der Sport!

Unser Oberstufenteam mit dem extra vom Instruktorkurs in Obertraun angereisten Jakob Fink (Einzelplatz 2.), seinen Triathlonkollegen Niklas Keller (Einzelplatz 3.) und Klemens Oberleithner (Einzelplatz 7.) sowie den schon crosslauferprobten David Winter und Mario Jandl hatte alles gegeben, niemand hatte sich etwas vorzuwerfen, aber gegen die dichte Phalanx vom BG Zehnergasse war kein Kraut gewachsen an diesem Tag, ganz einfach zu stark und zu ausgeglichen war deren heuriges Team, Gratulation auf diesem Weg! So blieb der Traum Bundesmeisterschaft leider ein Traum, den aber vielleicht einige Teammitglieder unseres noch sehr jungen Unterstufenteams in Zukunft wahrmachen könnten.

Clemens Bruderhofer, Florian Tschak, Lukas Raderbauer, Georg Engel (letztere beide erst aus der zweiten Klasse!) und Fabian Hornaus zeigten alle ein sehr couragiertes Rennen und holten trotz klarer körperlicher Unterlegenheit den tollen 3. Platz im 12 Teams umfassenden Starterfeld.

Ebenfalls Bronze ging an unser Oberstufen-Mädels-Team, das sich wie die Burschen mit den Sportschwerpunktschulen maß. Anna Langenreither finishte als beste auf Platz 6, dahinter überzeugten Triathletin Olivia Heindl, auch wenn ihr am Schluss ein wenig das Gas ausging, sowie vor allem Hanna Mayrhofer, bei der diese Leistung nun vielleicht doch wieder Freude am Laufen aufflammen lassen sollte. Valentina Schmutzer ärgerte sich aufgrund ihrer misslungenen Renneinteilung über sich selbst, während Ellena Dirtl wegen schmerzender Knie verständlicherweise aufs schnell Laufen vergaß.

Zum Vergessen war dieser Tag insgesamt gesehen allerdings keineswegs, denn die zunehmende Sonne zauberte auch den inzwischen doch aus der Wiese aufgestandenen, enttäuschten Schülern ein Lächeln ins Gesicht. So konnte sich im wiedergefundenen Übermut Niklas Keller folgenden Kommentar in Richtung seines in diesem Schuljahr maturierenden, schnelleren Teamkollegen Jakob Fink nicht verkneifen: „Mit mir als Kapitän im nächsten Schuljahr wird das dann ganz anders ausschauen!“ Jedoch, als wüsste er über die noch stärker werdende Konkurrenz Bescheid, kostete das Jakob nur einen leichten Grinser!

Mag. Klaus Vogl & Mag. Elke Wininger