Bewegen – Schwitzen – Komfortzone verlassen

Auch heuer bot sich für die 6. und 7. Klasse des Sportschwerpunkts die Möglichkeit im BSFZ Obertraun die Trainingstage durchzuführen. Diese Tage dienen zum einen der Umsetzung praktischer Trainingsheiten im Bereich der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten. Zum anderen wird ein Rahmen geschaffen, den die SchülerInnen der 7. Klassen nützen können, um das Anleiten von Gruppen beim Sporttreiben zu trainieren. Dies verlangt die Auseinandersetzung in der Theorie mit einem bestimmten Thema, aber auch das Geben einer exakten Bewegungsanweisung, der Umgang mit der Gruppe oder auch die Korrektur von Bewegungen verlangt den SchülerInnen einiges ab. Durch konstruktives Feedback am Ende der Lehrauftritte tragen diese Erfahrungen sicherlich zur Persönlichkeitsbildung bei, stellen allerdings auch eine Grundlage am Weg zur Ausbildung zum Sportinstruktor dar.

Das Hineinschnuppern in einen Cross Country Trail im Mountainbiken war sicherlich ein Höhepunkt dieser Trainingstage. Die Strecke gehört zum Areal des BSFZ und wurde heuer zum 1. Mal bei diesem Kurs getestet. Dabei kam so manche(r) wohl an ihre/seine Grenzen, doch wie so oft im Sport muss man seine Komfortzone verlassen und sich auf neue, lehrreiche Erfahrungen einlassen.

Hoffentlich bleiben viele dieser Inhalte den SchülerInnen noch lange positiv in Erinnerung und wirken als Motivator für ihre sportliche Zukunft.

Mag. Elke Wininger