Ausbildung zum staatlich geprüften Sportinstruktor

Vom 15. bis 20. Oktober 2017 verbrachten die Schüler/innen der 8c Sportklasse im Bundessport und Freizeitzentrum Obertraun, um sich das für einen staatlich geprüften Sportinstruktor nötige Wissen anzueignen. Dabei standen viele praktische Einheiten bzw. verschiedenste Vorträge, welche das notwendige Basiswissen für eine spätere praktische Tätigkeit als Übungsleiter von Sportgruppen vermittelten, im Mittelpunkt:

Als besonderes Highlight erklärten wir den Schüler/innen die verschiedenen Anlegevariationen von Kinesio-Tapes, deren Wirkung als Prophylaxe zur Verletzungsvermeidung bzw. zur Unterstützung des Heilungsprozesses. Mit Begeisterung legten die Schüler/innen sich selbst sowie anderen die in unterschiedlichen Farben gestalteten Tapes an und konnten damit die positiven Wirkungen am eigenen Körper erfahren.

Praktische Einheiten:

• Faszienstretching und Triggerpunktbehandlung
  • Bewegungslehre und Biomechanische Grundlagen
  • Anpassung des kardio-pulmonalen Systems durch Ausdauertraining

Weiters wurden viele Lehrauftritte zu unterschiedlichen Themenstellungen (Schwunggymnastik, Koordinationstraining mit Bällen, allgemeine Reaktionsschulung, Therabandübungen, Schnelligkeitsspielformen, etc.) geübt und nach bestimmten Kriterien (Sicherheit, Belastungsdosierung, methodischer Aufbau, Umgang mit der Gruppe, Organisationsrahmen) analysiert.

Am 20. Dezember 2017 wird die Abschlussprüfung vor einer staatlichen Prüfungskommission in Melk stattfinden. In den nächsten Wochen werden wir daher versuchen, in zusätzlichen Trainingseinheiten, besonders im Bereich der Lehrauftritte, in denen die Schüler/innen den Nachweis für 20 gehaltene Übungs- oder Hospitationsstunden erbringen müssen, den Feinschliff zu erreichen.

Mag. Wilhelm Müller