Ein Tag im Waldviertel

Am Montag, dem 11. September 2017, machten sich die 7A und die 7C in Begleitung von Professor Brandstötter, Professor Sengschmid und Professorin Punzengruber auf den Weg ins Waldviertel, genauer gesagt nach Pöggstall. Dort angekommen wurden alle in drei Gruppen eingeteilt und die Führung in der Landesausstellung „Alles was Recht ist“ konnte losgehen. Die Ausstellung behandelte verschiedene Bereiche der Rechtskunde, wie zum Beispiel Menschenrechte, Strafverfahren, Folter und vieles mehr. Die in 1,5 Stunden komprimierte Führung ermöglichte jedem einen guten Einblick in das Rechtswesen und bereicherte das Wissen von allen.

Im Anschluss machten wir uns auf den Weg nach Sprögnitz, wo wir die Produktionsstätte der Firma Sonnentor besuchten. Es wurde ein kurzer Film über den, von Johannes Gutmann gegründeten, Betrieb gezeigt und danach folgte eine Führung, wobei vor allem die Lagerhallen mit ihren verschiedenen intensiven Gerüchen faszinierten. Nach dem Blick hinter die Kulissen hatten die Schüler noch die Möglichkeit, im Shop verschiedene Gewürze und Produkte zu kaufen. Alles in allem war es eine gelungene und vor allem interessante Exkursion, und die Schüler waren mehr als begeistert von den beiden Zielen.

Bianca Schoder, Elisabeth Höglinger, Melanie Pöchhacker, Julia Zehetgruber