Leichtathletik-Schullandesmeisterschaft 2017

Am sonnigen Morgen des 30. Mai 2017 begaben sich sechs eifrige Athletinnen des Sportzweigs des BG/ BRG Amstetten mit Betreuerin Mag. Margit Stix auf den Weg zu den niederösterreichischen Schullandesmeisterschaften der Leichtathletik im Sportzentrum St. Pölten.

Unser Mädchenteam hatte sich seit dem letzten Jahr sehr verändert, da heuer erstmals nur Schülerinnen der 5. und 6. Klasse am Start waren. Unter der Motivation von Teamkapitänin Hannah Labenbacher starteten alle in den 100m Sprint. Allen überlegen war in diesem Bewerb Linda Gruber mit einer tollen Zeit von 13,10 sec. Weiter ging es danach mit dem Kugelstoß, der Paradedisziplin von Hannah Labenbacher, in welcher sie auch auf Anhieb mit 10,46 m den 3. Platz belegte. Auch Lilli Jetzinger konnte in dieser Disziplin überraschend mit einer neuen Bestweite von 9,02 m aufzeigen. Unser Volleyballtalent Linda Gruber konnte sich dank ihrer starken Sprungkraft im Weitsprung auf starke 4, 82 m katapultieren. Auch Tanja Schlanhof konnte im Weitsprung viele Punkte für ihr Team holen. Im Hochsprung mischte Hannah Labenbacher mit einer neuen Bestleistung von 1,36 m ganz vorne mit, auch Sarah Tröscher konnte in diesem Bewerb ihre langjährige Erfahrung gut einsetzen.

Verletzungsbedingt mussten wir leider in der geübten Staffel Lilli durch Tanja ersetzen. Trotz dieser kurzfristigen Umstellung gelang den Mädels ein passabler Staffellauf und die in der Staffel noch unerfahrene Tanja konnte zwei gute Übergaben meistern. Gleich nach der Staffel ging es für Ellena Dirtl, Sarah Tröscher und Tanja Schlanhof weiter zum 800m-Lauf. Ellena konnte trotz der Hitze stark attackieren und sicherte sich so den zweiten Platz in ihrem Lauf.

Insgesamt hat die Mädchenmannschaft den guten vierten Platz erreicht und kann sich damit zufrieden schätzen. Da die Truppe aber noch ziemlich jung ist, kann man im nächsten Jahr mit einem Stockerlplatz rechnen!!

Hannah Labenbacher (6c)

[/cm