Exkursion der Klasse 6A zum Familienbetrieb Braunshofer

Am 2. Mai 2017 begab sich die 6A Klasse des Gymnasiums Amstetten auf eine Exkursion, um den Geographieunterricht zu vertiefen, in welchem sie über die Landwirtschaft und den Strukturwandel in dieser gesprochen hatten.

Gemeinsam mit Professorin Mag. Punzengruber und Mag. Töller machte sich die Klasse in der Großen Pause auf den Weg nach Eisenreichdornach. Sie marschierten eine halbe Stunde und kamen um ca. 10.30 beim familienbetriebenen Bauernhof Braunshofer an. Dort wurde die Klasse sofort herzlich empfangen. Nachdem der Bauer der Klasse verschiedene allgemeine Informationen über den Bauernhof, aber auch über den Gewerbebetrieb der Familie, gegeben hatte, wurde ihnen der Stall gezeigt.

Zuerst wurde der technologisch innovative Melkroboter vorgestellt. Anschließend wurden der Klasse die Rinder gezeigt und sie erfuhren sehr vieles über die Haltung und Pflege dieser Tiere. Neben den Milchkühen, die zum Großteil von selbst produziertem Grundfutter ernährt werden, gab es auch etliches Jungvieh und ein paar Kälber anzusehen. Besonders von den beiden gerade einmal 14 Tage alten Kälbern, die am Ende der Führung gezeigt wurden, war ein Großteil der Schüler und Schülerinnen sehr angetan. Durch zuvor gemeinsam überlegte Fragen hatte die Klasse die Möglichkeit, das vom Bauern Erzählte noch zu vertiefen.

Bei der darauffolgenden, kleinen Stärkung mit frischem Apfelsaft und Süßigkeiten wurden die restlichen Fragen über den Bauernhof und die Familie beantwortet.

Die Schüler und Schülerinnen haben die Exkursion sichtlich genossen und es war eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag.

Julia Zehetgruber & Elisabeth Höglinger