Französischer Schulfilm 2017

Der französische Film genießt international zu Recht einen sehr guten Ruf. Abseits des amerikanischen Mainstreamkinos werden jährlich unzählige Filme in Frankreich produziert,darunter immer wieder kleine filmische Meisterwerke oder auch erfrischend leichte Komödien mit Tiefgang wie der Film des iranischen Regisseurs Kheiron  „Nous Trois ou Rien“ (Nur wir drei gemeinsam).

Letzterer setzt darin auf humorvolle Art die Geschichte seiner eigenen Familie um. Der Film erzählt vom Widerstand des Vaters gegen die Diktatur des Schahregimes, beschreibt die Flucht seiner Eltern aus dem Iran und beleuchtet ihr neues, schwieriges Leben in der Pariser Banlieue. Diese doch sehr ernsten Themen werden von viel Humor und von der positiven Kernaussage des Filmes getragen: Liebe, Hoffnung und Mut machen das Unmögliche möglich.

„Nous trois ou rien“ wurde von den Französischlehrern als diesjähriger Schulfilm ausgewählt und unseren Oberstufenschülern am 7. April 2017 im Cineplex Greinsfurth in französischer Originalversion mit Untertiteln gezeigt.

So setzten wir auch heuer wieder die nun schon langjährige Tradition des französischen Schulfilmes fort und hoffen, dadurch nicht nur die französische Sprache sondern auch die dazugehörige Kultur mit ihren diversen Facetten zu fördern.

Espérons que le film a su toucher et charmer notre jeune public autant que nous!!

Et voici une critique parue dans Le Monde!

Mag. Michaela Eidlinger