Wir sind Volleyball-Bundesmeister!

In einem überaus spannenden Endspiel kürte sich unsere Schule im vorarlbergischen Wolfurt am 6. April zum Bundesmeister der UNIQA School Championships Boys 2017. Nachdem die im Vorjahr bei den Bundesmeisterschaften groß aufspielende Truppe schon Hoffnungen geweckt hatte, übertrafen die Burschen – optimal vorbereitet durch Trainer Micha Henschke – die Erwartungen. Hatte man zu Beginn noch etwas Bedenken, denn in der „Todesgruppe“ (Zitat Trainer Micha Henschke) mit Wien, Klagenfurt, Linz und Satteins, warteten am Weg ins Halbfinale einige Hürden auf unsere Boys. Doch ohne Satzverlust marschierte man ins Finale durch, bis dort die überaus stark spielende Mannschaft des BRG Klagenfurt-Viktring auf die Amstettner traf. Schien im zweiten Satz der Titelgewinn schon ausgemachte Sache zu sein, so kämpften sich die Kärntner im dritten Satz bis zum Spielstand 23:23 nach vor und brachten die Henschke-Truppe in Bedrängnis. Ein Service von Spring an die Netzoberkante sicherte den Titel. Übergroße Freude bei den Burschen Niklas Grebin, Hannes Langwieser, Sebastian Seisenbacher, Samuel Siebrecht, Alex Spring und Wallner Oscar aus der 4e, die sich den Titel fulminant erspielt hatten. Nicht nur moralische Unterstützung kam dabei von den Ersatzspielern Andreas Heigl (4a) und Jakob Korak (3a) sowie den Professorinnen Mag. Claudia Langmüller und dem KV der 4e Mag. Beatrice Freudenschuß. Dass dann am Freitag nach der Rückkehr die Siegermannschaft ordentlich gefeiert wurde, versteht sich von selbst.

Herzliche Gratulation!

Fotos: Oliver Lerch