Erste Hilfe Workshop

„Rufen – Drücken – Schocken“ –
Reanimationstraining für die 4. Klassen

„Nicht (nur) für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.“

Im Rahmen der Aktion „Gesunde Schule“ absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen am 2. und 3. März 2017 einen jeweils zweistündigen Erste Hilfe-Workshop.

Im Zentrum standen dabei das richtige Verhalten und die Anwendung eines Defibrillators bei einem plötzlichen Herzstillstand. Angeleitet wurden die Jugendlichen von Lukas Ritt und Samuel Gruber, zwei Absolventen unserer Schule und derzeit Medizinstudenten an der Medizinischen Universität Wien. Nach einem theoretischen Input über die Funktionsweise des menschlichen Herzens, die Hintergründe eines Atem-Kreislauf-Stillstandes und die Defi-Standorte in Amstetten wurde von den begeisterten Schülern selbst Hand angelegt. An Puppen konnte jeder die Herzdruckmassage üben, was so manchen durchaus ins Schwitzen brachte. Anschließend kam der Defibrillator zur Anwendung, dessen rascher Einsatz bei einem plötzlichen Herzstillstand schon unzähligen Menschen das Leben gerettet hat.

Neben der praktischen Kompetenz wurde den Schülern vor allem das Bewusstsein vermittelt, wie wichtig in einem Ernstfall schnelles und beherztes Eingreifen ist. Denn mit jeder Minute ohne Hilfsmaßnahmen sinkt die Überlebenschance bei einem Herzstillstand um 10%. Somit kann man nichts falsch machen, außer nichts zu tun.

Der Workshop war gleichzeitig ein Beitrag zur Aufrechterhaltung unseres „Erste Hilfe-Fit“-Gütesiegels, welches uns vor kurzem vom Jugendrotkreuz verliehen wurde. (vgl. Bericht vom 14.01.2017)

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren beiden Absolventen Lukas und Samuel, die ehrenamtlich ihre Zeit zur Verfügung stellten und den Schülerinnen und Schülern einen spannenden und lehrreichen Workshop bereiteten!

Mag. Kurt Marcik, BA