Ausbildung zum staatlich geprüften Sportinstruktor

Vom 16. bis 21. Oktober 2016 verbrachte ein Großteil der Schüler/innen der 8c Sportklasse und des Wahlpflichtfaches Sportkunde der 8a Klasse im Bundessport und Freizeitzentrum Obertraun, um sich das für einen staatlich geprüften Sportinstruktor nötige Wissen anzueignen. Dabei standen viele praktische Einheiten bzw. verschiedenste Vorträge, welche das notwendige Basiswissen für eine spätere praktische Tätigkeit als Übungsleiter von Sportgruppen vermittelten, im Mittelpunkt:

Praktische Einheiten:

• Krafttraining für Einsteiger
  • Intermittierende Rumpf- und Stützkräftigungsformen
  • Krafttraining mit Maschinen (in der Kraftkammer)
  • Intermittierende Trainingsformen (Laufcircuit)
  • Mobilisationstraining
  • Outdoor-, Abenteuer- und Erlebnispädagogik
  • Laufkoordinationsübungen
  • Organisation von Spielen im Gelände
  • Sensomotorik-Training (doppelt verspannte Slackline)
  • Entspannungstraining (Schütteltechnik)

Themen der Vorträge:

• Physiologische Besonderheiten im Nachwuchstraining
  • Beweglichkeitstraining
  • Prinzip der diagonalen Koordination
  • Anpassung des Gelenkssystems durch sportliche Belastung
  • Langfristige Rumpf- und Stützkraftentwicklung
  • Ernährung und Sport
  • Bewegungslehre
  • Biomechanische Grundlagen
  • Anpassung des kardio-pulmonalen Systems durch Ausdauertraining

Weiters wurden viele Lehrauftritte zu unterschiedlichen Themenstellungen (Schwunggymnastik, Koordinationstraining mit Bällen, allgemeine Reaktionsschulung (optisch, akustisch, taktil), Theraband-Übungen, Schnelligkeitsspielformen, Muskelfunktionstests, Musikgymnastik, funktionelle Kräftigung, Partnerübungen, Stretching, Kräftigung mit Medizinbällen, etc.) geübt und nach bestimmten Kriterien (Sicherheit, Belastungsdosierung, methodischer Aufbau, Umgang mit der Gruppe, Organisationsrahmen) analysiert.

Am 21. Dezember 2016 wird die Abschlussprüfung vor einer staatlichen Prüfungskommission in Amstetten stattfinden. In den nächsten Wochen werden wir daher versuchen, in zusätzlichen Trainingseinheiten, besonders im Bereich der Lehrauftritte, in denen die Schüler/innen den Nachweis für 20 gehaltene Übungs- oder Hospitationsstunden erbringen müssen, den Feinschliff zu erreichen.

Mag. Wilhelm Müller