Zu Gast in der Ostarrichi-Kaserne

Die 7. und 8. Sportklassen des BG Amstetten lernten die Hindernisbahn in der Ostarrichi Kaserne kennen.

Am 10. Oktober 2016 begab sich die 8C – Klasse um 12:30 zur Ostarrichi- Kaserne Amstetten, um den Hindernisparcour zu bestreiten. Die SchülerInnen wurden gemeinsam mit den beiden Professoren Mag. Margit Stix und Mag. Markus Haubenberger vom Oberleutnant Przystal empfangen und herzlich willkommen geheißen. Der Parcour wurde vom Stabswachtmeister Undeutsch vorgestellt, wobei sich 20 Hindernisse über 500 Meter erstrecken. Die genaue Einweisung erfolgte durch die Gruppenkommandanten Wachtmeister Palmetzhofer, der für die Herren zuständig war und Wachtmeister Esletzbichler, der sich die Damen „vorknöpfte“.

Zuerst wurde fleißig aufgewärmt, um danach den Hindernislauf ohne Verletzungen zu bewältigen. Um den Hindernissparcour zu perfektionieren, gibt es verschiedene Techniken, wie beispielweise die „Wälzer- Technik“, bei der Seilleiter, dem ersten Hindernis. Es gilt den gesamten Parcour so schnell wie möglich zu überwinden. Der derzeitige Weltrekord liegt bei 2:10 Minuten. Dem Schüler Lorenz Ursprunger gelang es den ganzen Hindernislauf in 3:58 Minuten und dem Schüler Georg Gattringer in 4.00 Minuten zu durchlaufen. Auch allen anderen SchülerInnen wurde durch diesen Tag ein Einblick in die sportlichen Aktivitäten des Bundesheers gegeben.

Ursprunger dazu: “Das war eine sehr coole Erfahrung und hat mir die interessante Seite des Grundwehrdienstes gezeigt. Ich ziehe daher in Erwägung meinen Dienst nach absolvierter Reifeprüfung beim Heeressport abzulegen.”

Auch die 7c Klasse kam am 13. Oktober in den Genuss, die Hindernisse zu durchlaufen. Trotz der anstrengenden Trainingstage in den Tagen davor, zeigten die Schülerinnen und Schüler vollsten Einsatz und waren mit Begeisterung dabei!

Ein großes Dankeschön an Frau Prof. Stix, Herrn Prof. Haubenberger, Herrn Prof. Müller und Frau Prof. Wininger für diese tolle Erfahrung und an das ganze Betreuungsteam in der Kaserne für die optimale Organisation.

Viktoria Hilmbauer, Eva Pfeffer, Kathrin Haberhauer (8C Klasse des BG Amstetten)