Trainingstage der Sportklassen im BSFZ Obertraun

In der Zeit von 9. bis 12. Oktober 2016 trainierten die Schüler/innen der  6. und 7. Sportklassen im Bundessportzentrum Obertraun.

Ein strenger Zeitplan ausgearbeitet von  Prof. Müller, Prof. Vogl, Prof. Glantschnig und Prof. Wininger erforderte von den Schüler/innen hohes Engagement und Ausdauer. Jeweils ein  30-minütiger Morgenlauf (auch bei Regen!) aktivierte die Schüler/innen und erhöhte den Appetit  auf das reichhaltige Frühstücksangebot. Als Training für die spätere Ausbildung zum staatlichen Sportinstruktor leiteten die Schüler/innen der 7. Klasse verschiedenste Trainingsvarianten in Form von Lehrauftritten. Nach strengen Beurteilungskriterien der Bundessportakademie Wien analysierten die Lehrer/innen gemeinsam mit den Schüler/innen in Form einer konstruktiven Kritik die Auftritte. Mit Hilfe dieses Feedbacks sollten die Schüler/innen eine Rückmeldung erfahren, um sich zu verbessern.

Eine Einführung in das Training in der Kraftkammer bzw.  im Senso-Raum mit der doppelt verspannten Slakeline zeigten den Schüler/innen weitere Trainingsmöglichkeiten. Ihre momentanen Leistungsgrenzen im Ausdauerbereich konnten die Schüler/innen bei der Durchführung des legendären Cooper-Tests erkennen. Ein besonderes Highlight war der Orientierungslauf, welcher direkt im Gelände des BSFZ durchgeführt wurde. Videoanalysen des Laufstils zur Technikverbesserung, eine Wanderung am Höhenweg rund um Obertraun und ein von den Schüler/innen der 6. Klassen gestalteter Spieleabend rundeten das intensive Programm ab.

Diese 3 Tage hatten es, wie die oben genannten Aktivitäten zeigen, wahrlich in sich und werden den Schüler/innen noch lange in Erinnerung bleiben.

Mag. Wilhelm Müller und sein Team