Ökumenische Schlussfeier

Gemäß einer langen Tradition am BG/BRG Amstetten wurde auch das Schuljahr 2015/16 mit einer ökumensichen Schlussfeier beendet. Am letzten Schultag, am Freitag, den 1 Juli, trafen sich Schüler, Lehrer und einige Eltern im Schulhof, um an diesem denkwürdigen Tag noch einmal innezuhalten, nachzudenken und so das Schuljahr auch meditativ-religiös ausklingen zu lassen. Ausgangspunkt der Feier war die gerade laufende Fußballeuropameisterschaft in Frankreich.

Valentin Mille und Valentina Schmutzer aus der 5b-Klasse brachten Gedanken über die Begeisterung im Fußball ein und wiesen auch darauf hin, dass es im Sport wie auch sonst im Leben neben der guten Begeisterung (Teamgeist, Toleranz und Respekt, Mut und Stärke) auch den Ungeist (Egoismus, Intoleranz, Schwäche und Resignation) gibt.

Koll. Pastor Siegfried Kolck-Thudt stellte einen sehr tiefsinnigen Bezug zwischen der Begeisterung im Fußball bzw. in der Musik (Konzerte) und dem Pfingstereignis in der Urkirche (Apostelgeschichte 2) her: Wie den mittlerweile berühmten, unverständlichen Jubel des isländischen Fernsehkommentators namens Gudmundur Benediktsson jeder Fußballfan als Torjubel versteht, so wurden auch die Apostel und ihre Verkündigung plötzlich von allen verstanden. Wie bei einem Konzert die Zuhörer ihre Begeisterung mit Feuerzeugen oder Handylichtern zum Ausdruck bringen, so wird in dieser Bibelstelle auch die Begeisterung der Apostel durch die Feuerzungen über ihren Köpfen zum Ausdruck gebracht.

Anschließend brachten Schüler der 3e-Klasse (Harreither Dorothea, Krizek Nadine, Kühn Christina, Leichtfried Linda, Schmitzberger Iris, Spring Alexander) noch Besinnungsgedanken zu diesem Thema ein, wobei mit Hilfe von Symbolen um verschiedene Gaben des hl. Geistes für die Schulgemeinschaft gebeten wurde: Erkenntnis mit dem Herzen, Hinhören auf den Rat anderer, Frömmigkeit, Mut und Stärke, Weisheit.

Abgeschlossen wurde die Feier mit dem gemeinsamen Vater unser und dem Segen.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von MMag. Micha Sengschmid am Klavier und der WPF-Gruppe von Mag. Horst Lackinger (Buck Ariane, Hinterberger Katharina, Schaffner Josef, Schaurhofer Michelle, Teufel Pia, Göstl Yvonne).

Nach den Ferienwünschen durch den Schulsprecher Haberhauer Florian, überreichten Dir. Mag. Josef Spreitz, Dr. Wolfgang Schimek und Dr. Siegfried Lohse noch die Anerkennungen für die Sieger des Schulhauskulturpreises 2016. Nach den Ferienwünschen unseres Herrn Direktors strömten die Schüler in die Klassen, um die langersehnten Zeugnisse zu erhalten und endlich die wohlverdienten Ferien genießen zu können.

Mag. Gottfried Fischl