Schulhauskulturpreis 2016

Die Preisträger des Schulhauskulturpreises 2016

In diesem Schuljahr wurde bereits zum vierten Mal der Schulhauskulturpreis im Ostarrichi-Gymnasium ausgeschrieben. Alle SchülerInnen konnten bis zum 4. Juni 2016 Ideen einreichen, die das Zusammenleben nachhaltig verbessern.

Folgende zehn Projektvorschläge wurden nominiert und anhand eines Bewerbungsformulars genauer beschrieben:

Projekttitel:

• Motivierte Schulgemeinschaft
  • Lehrer-Benotungssystem
  • Tag der Wahl – Fächer schnuppern
  • Schülerideen als Ergänzung zum Unterricht
  • Österreich kennenlernen
  • Gesunde Smoothies in der Pause: Drink Smart. Live Well.
  • Proberaum für Schulorchester und Schulchor
  • Sinn-Sprüche verschönern die Schule sinnvoll
  • Die Lehrer singend begrüßen
  • Gesunde Jause – Gesunde Schule

Die Jury, zusammengesetzt aus Direktor Spreitz, Dr. Schimek (Obmann des Elternvereins), Mag. Schüller (Obfrau des  Absolventenvereins) und Mag. Stolz (Gesunde-Schule-Beauftragte der Schule), hat sich für folgende Preisträger entschieden, die während der ökumenischen Schulschlussfeier der Schulgemeinschaft im feierlichen Rahmen präsentiert wurden:

Wir gratulieren den Preisträgern 2016:

1. Preis: 250 € (gesponsert vom Elternverein): Österreich kennenlernen (Die Preisträgerinnen: Caroline Jetzinger, Pia Dietl, Hanna und Lisa Kampmann, alle SchülerInnen der 4a)

Kurzbeschreibung: SchülerInnen, die mit der österreichischen Sprache und Kultur bestens vertraut sind, bringen SchülerInnen, die nicht in Österreich geboren sind, unsere Kultur und unsere Sprache näher.

2. Preis: 150€ (gesponsert vom Elternverein): SINNSPRÜCHE verschönern die Schule sinnvoll (Die Preisträgerin: Tanja Elser)

Kurzbeschreibung: Auf Bänke bzw. auf den Boden im Schulhof werden verschiedenste Sinnsprüche geschrieben, die von Schülern und auch von Lehrern gestaltet werden. Die Bänke könnten z.B. im Werkunterricht hergestellt werden.

3. Preis: 100 € (gesponsert vom Elternverein): Gesunde Jause – Gesunde Schule (Preisträger: Klasse 1D):

Kurzbeschreibung: Alle Klassen (der Unterstufe) sollen sich am Projekt beteiligen, indem sie sich einen Termin aussuchen, an dem sie gesunde Jause für alle SchülerInnen verkaufen. Die Jause sollte zudem auch aus der Region kommen und vor allem aus dem eigenen Garten stammen. Dabei soll das Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Produkten wachsen und die Gemeinschaft in den einzelnen Klassen durch die Zusammenarbeit gestärkt werden.

Die Preisträger des Würdigungspreises 2016

Es werden seit vier Jahren SchülerInnen ausgezeichnet, die während des Schuljahres etwas Besonderes für die Schulgemeinschaft geleistet haben. (Schwerpunkt Soziales)

Der Würdigungspreis geht heuer an

Radwa Zeidan (6a) und Lara Greiner (5a) mit folgender Begründung:

(Beide SchülerInnen erhielten Kinogutscheine, gesponsert vom  Absolventenverein.)

„Die SchülerInnen haben Flüchtlingen aus dem Irak, Syrien und vielen anderen Ländern beim Erlernen der deutschen Sprache geholfen. Bereitwillig übersetzten sie beim Deutschkurs, den einige LehrerInnen und Lehrer unserer Schule ehrenamtlich abgehalten haben, jeweils am Mittwoch diverse Grammatikerklärungen und unterstützten die Kleingruppen der Asylwerber bei Rollenspielen. Ihre fröhliche und unkomplizierte Art ließ das Eis zwischen Österreichern und Flüchtlingen schnell schmelzen.“

Wir gratulieren allen Preisträgern und freuen uns über dieses tolle Engagement!