Eröffungsfeier 2016/17

Gemäß einer langen Tradition am BG/BRG Amstetten wurde auch das Schuljahr 2016/17 mit einer ökumenischen Feier begonnen. Aufgrund des schlechten Wetters konnte die Feier nicht im Schulhof stattfinden, sondern es musste in den großen Turnsaal ausgewichen werden. Aus Platzgründen konnten auch nur die 1.-4. Klassen an der Feier teilnehmen. Für die OberstufenschülerInnen wird die Feier in ähnlicher Weise am kommenden Freitag stattfinden.

War am Schulschluss die gerade laufende Fußballeuropameisterschaft in Frankreich der Ausgangspunkt der Feier, so boten sich nun die olympischen Spiele in Rio als Denkanstoß an: Es wurden zahlreiche Parallelen zwischen olympischen Ideen und Erfahrungen auf der einen Seite und schulischen Idealen und Herausforderungen auf der anderen Seite gezogen. Mehr sei an dieser Stelle (noch) nicht verraten.

Abgeschlossen wurde die Feier in gewohnter Weise  mit persönlchen Bitten von SchülerInnen, dem gemeinsamen Vater unser und dem Segen.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von MMag. Micha Sengschmid am Klavier und dem Chor.