Redewettbewerb

Eine Veranstaltung, die den hohen Stellenwert der sprachlichen Ausbildung am Gymnasium besonders zur Geltung bringt, ist der alljährlich stattfindende Redewettbewerb der Oberstufe. Dieses Jahr fand diese Veranstaltung am 9. Juni vor den fünften, sechsten und siebten Klassen im Turnsaal statt. Von den acht TeilnehmerInnen konnte Nico Brandstetter aus der 6c den Sieg erringen.

Eine kritische Jury, bestehend aus, dem Obmann des Elternvereins, Dr. Wolfgang Schimek, der Obfrau des Absolventenvereins, Mag. Karin Schüller, den Germanistinnen Mag. Petra Jackson-Squire und OStR. Mag. Kordula Erhart, Schulsprecher Florian Haberhauer und der Schülervertreterin Yvonne Göstl, bewertete die Leistungen der jungen RednerInnen.

Bevor die Schülerinnen und Schüler ihren Auftritt hatten, sprach Dr. Schimek – als jemand, bei dem das Reden und Argumentieren im Zentrum seiner Arbeit als Rechtsanwalt steht – über den hohen Stellenwert öffentlicher Rede.

Das hohe Niveau der Beiträge machte es der Jury nicht leicht, zu einer Entscheidung zu kommen, jedoch konnte Nico Brandstetter mit seinem selbstsicheren und routiniert wirkenden Auftreten und seiner lebendigen, ansprechenden Rede zum Thema „Entwicklung“ überzeugen und heimste schließlich den ersten Preis ein. Auf den zweiten Platz gelangte Fabian Gumpoltsberger aus der 6c mit seinem leidenschaftlichen Plädoyer zum Thema „Es ist 5 vor 12 – Retten wir die Umwelt“, dahinter Veronica Mitterlehner, ebenfalls aus der 6c, die engagiert und persönlich zu mehr Bewegung im Alltag aufrief.

Die durchwegs gelungenen Beiträge zeigten auch das große Engagement der Rhetorik- und Deutschlehrkräfte der sechsten Klassen, Mag. Kerschbaumsteiner, Mag. Brandstötter und Mag. Sengschmid, die die Kandidaten und Kandidatinnen auf den Wettbewerb ausgezeichnet vorbereitet hatten.

Musikalischen Rückenwind gab es für die Rednerinnen und Redner von der Schulband „Linguistics“ (6A), die mit Songs von Justin Bieber, Ed Sheeran und John Fogerty begeisterte. Klassische Akzente lieferten Pia Teufel (Flöte) und Josef Schaffner (Trompete) aus der 7A, kongenial begleitet von Dr. Thomas Schnabel am Klavier.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an den Absolventenverein, die Amstettner Veranstaltungsbetriebe, die Firma Thalia und die Buchhandlung Stöckl, die in bewährter Weise verschiedenste Preise für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zur Verfügung stellten.