Auf den Spuren von Jack und Rose

3C und 3E besuchten Titanic-Ausstellung in Linz

Am Dienstag, dem 7. Juni 2016 fuhren die Klassen 3C und 3E mit ihren beiden Klassenvorständen Mag. Elisabeth Sturm und Mag. Beatrice Freudenschuß sowie Mag. Kurt Marcik in die Tabakfabrik nach Linz, um dort die Ausstellung „Titanic – echte Funde – wahre Schicksale“ zu besuchen.

Gleich beim Eintritt schlüpften alle Teilnehmer mit ihrem Boarding Pass in die Rolle einer realen Person, die 1912 auf dem wohl berühmtesten Schiff der Welt war, natürlich streng unterteilt in erste, zweite und dritte Klasse.

Bei der sehr interaktiv gestalteten Führung erfuhren die Schüler nicht nur viel Wissenswertes über Planung, Bau und Technik dieses Luxusdampfers, sondern konnten auch rund 200 Originalexponate bestaunen, die aus dem Wrack geborgen werden konnten: Halsketten, ein Spiegel, Wasserhähne und Geschirr sind nur einige davon.

Die nachgebaute Kabine der ersten Klasse sowie weitere luxuriöse Räumlichkeiten gewährten den Besuchern Einblick in die High Society vor gut 100 Jahren. Spannend und berührend zugleich waren die Erzählungen über die vielen tragischen Schicksale verschiedener ertrunkener Passagiere und Crewmitglieder, welche den Zahlen und Fakten über dieses Schiffsunglück eine persönliche Note verleihen konnten.

Mag. Kurt Marcik